Druckansicht - Wednesday 2. September 2015

Inhalt:

Foto: Henning Klingen

Die Erzdiözese Wien baut ihre Kapazitäten zur Aufnahme von Flüchtlingen weiter aus und wird in den nächsten Wochen insgesamt rund 1.000 Flüchtlingen Quartier geben. Auch in den anderen Diözesen erwartet er ähnliche Maßnahmen.


kathbild.at / Franz Josef Rupprecht, Franz Josef Rupprecht

Kardinal bei Gedenkgottesdienst für 71 ums Leben gekommene Flüchtlinge: "Sie alle, die gestorben sind, um die wir trauern, sind unsere Geschwister" - "Wegschauen geht nicht mehr" - "Für Humanität nicht schämen"

 

 


bilderbox.at

Mit einem Gedenkgottesdienst im Wiener Stephansdom wird am Montagabend um 19 Uhr der 71 in einem Schlepper-Fahrzeug zu Tode gekommenen Flüchtlinge gedacht werden. Geleitet wird die Messe von Kardinal Christoph Schönborn.


ctv

Die 71 in einem LKW erstickten Menschen, darunter vier Kinder, seien Opfer eines Verbrechens gegen die ganze Menschheitsfamilie, sagte er am Sonntag bei seinem Angelus-Gebet auf dem Petersplatz. Er sei im Gebet für die Toten vereint mit der Kirche in Österreich.


bilderbox.at

Nach 71 Toten auf der A4 Beileids- bekundungen und heftige Kritik an EU durch Vertreter der christlichen Kirchen - Kardinal Schönborn kündigt Gedenkgottesdienst am 31. August im Wiener Stephansdom an


bilderbox.at

Ökumenischer Gottesdienst am 4. September in Neusiedl am See


Foto: Rainer Juriatti / Diözese Feldkirch

Zulassung wieder- verheirateter Geschiedener zu Sakramenten denkbar


www.alpbach.org

Caritas-Generalsekretär Schwertner bei Dskussion bei Forum Alpbach


flickr.com / Benediktíni Sampor

Slowakische Gemeinden lehnen Flüchtlingsaufnahme vehement ab



Meldungen
Landau: Aus Quartierkrise darf keine Integrationskrise werden

Caritas-Präsident in "Die Presse"-Interview: Integration ist zugleich Chance - "Wenn syrische Flüchtlinge zu uns kommen, sind diese zum Teil hochqualifiziert"



Diakonie fordert stärkere politische Anerkennung sozialer Arbeit

Diakoniedirektor Chalupka bei Wirtschaftsgesprächen in Alpbach: "Ohne Care-Arbeit würde unsere Gesellschaft zusammenbrechen"



Kardinal Schönborn auf Twitter: "Thank you for 7.000 Followers!"

In Österreich ist der Wiener Erzbischof "Spitzenreiter" bei der Resonanz in den sozialen Medien - Auf Facebook 54.000 "Likes" für Wiener Erzbischof



Familienverband: "Expats-Ranking kein Grund zum Feiern"

Österreich bei Umfrage über Familienfreundlichkeit bei hochqualifizierten international tätigen Fachkräften an erster Stelle



"Schöpfungstag": Bartholomaios zitiert aus Papst-Enzyklika

Das Oberhaupt der orthodoxen Kirche übt Kritik an "Kultur des Wegwerfens" - "Im Tiefsten handelt es sich um einen geistigen Müll"



weitere Meldungen

Zusatzinhalt:

Schöpfungstag

Kathpress-Schwerpunkt zum ersten weltweiten "Schöpfungstag" am 1. September


Hilfe für Flüchtlinge

Kathpress-Schwerpunkt zum Thema Asyl und Flüchtlingsunterbringung


Salzburger Hochschulwoche

Meldungen und Hintergründe zur Salzburger Hochschulwoche 2015 - heuer zum Thema "Prekäre Humanität"

Kardinal Schönborn zur Flüchtlingstragödie: "Es ist genug!"

» mehr

© 1947-2015 by KATHweb: ein elektronischer Informationsdienst der Österreichischen Katholischen
Presseagentur KATHPRESS. Alle Rechte vorbehalten.
© 1947-2015 by KATHweb: ein elektronischer Informationsdienst der Österreichischen Katholischen
Presseagentur KATHPRESS. Alle Rechte vorbehalten.