myKathpress LOGIN

Olympische Spiele in Rio

© HeGraDe - Fotolia
Sport
19.08.2016, 12:13 Uhr

Von 5. bis 21. August finden die Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro statt. Kirchenvertreter drängen darauf, auch hinter die Kulissen des weltweiten Sportereignis des Jahres zu blicken.

Fakten

Von 5. bis 21. August findet mit den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro das Sportereignis des Jahres statt - trotz vieler Probleme im Vor- und Umfeld. Kirchenvertreter und Menschenrechtsorganisationen kritisierten die Investitionen auf Kosten von Bedürftigen in der brasilianischen Gesellschaft, auch Korruption und Misswirtschaft wurden in dem riesigen Land immer wieder als Megaprobleme genannt. Mit Sport befasste Bischöfe und Seelsorger hoffen dennoch auf die völkerverbindenden Kräfte des Sports und auf Impulse zu kulturellen Brückenschlägen, die auch im offiziellen Logo mit drei händehaltenden Gestalten zum Ausdruck kommen.

71 Athletinnen und Athleten vertreten Österreichs Farben bei Olympia in Rio. Ob sie erfolgreich abschneiden und gar Medaillen nach Hause bringen oder aber mit Niederlagen zurecht kommen müssen, ist für "Olympia-Kaplan" P. Johannes Paul Chavanne nachrangig, wie er im Vorfeld sagt: Aus der Perspektive des Glaubens zählten andere Gesichtspunkte als die Präsenz auf dem Siegertreppchen. Erst recht gilt das für die Teilnehmenden an den Paralympischen Spielen, die von 7. bis 18. September ebenfalls in der Zuckerhut-Stadt stattfinden.

Logo des Presserates
  • Foto
  • Audio
  • Video
  • Vizekanzler Kogler: "Übereinstimmung mit Kirche bei Klimafragen und Armutsbekämpfung"

    29.06.2020, 15:26 Uhr
    Vizekanzler Werner Kogler nach seinem Besuch/Gespräch bei Kardinal Schönborn (29. Juni)

    Vizekanzler Kogler: "Regierungsüberkommen bzgl. Ethikunterricht wird umgesetzt"

    29.06.2020, 15:25 Uhr
    Vizekanzler Werner Kogler nach seinem Besuch/Gespräch bei Kardinal Schönborn (29. Juni)

    Vizekanzler Kogler: "Gerade in der Krise sind Zusammenhalt und ein stabiler Dialog wesentlich"

    29.06.2020, 15:23 Uhr
    Vizekanzler Werner Kogler nach seinem Besuch/Gespräch bei Kardinal Schönborn (29. Juni)

    Lackner: "Ich will die Sorgen und Visionen der Kirche in Österreich in die Weltkirche einbringen"

    16.06.2020, 13:16 Uhr
    Erste Stellungnahme des Salzburger Erzbischofs nach seiner Wahl zum neuen Vorsitzenden...
Kathpress-APP

Jetzt kostenlos herunterladen!  » mehr Infos

Letzte Tweets

© 1947-2020 KATHPRESS - Katholische Presseagentur Österreich
Darstellung: