Mittwoch 13. Dezember 2017
myKathpress LOGIN

Neue Erzbischöfe (2) - Michel Aupetit war Mediziner

07.12.2017, 14:09 Uhr Vatikan/Frankreich/Papst/Personal/Kirche/Bischofsernennung/Aupetit
Vatikanstadt-Paris, 07.12.2017 (KAP) Der designierte Pariser Erzbischof Michel Aupetit, geboren am 23. März 1951, ist seit April 2014 Diözesanbischof von Nanterre, nachdem er zuvor Weihbischof von Paris gewesen war. Bevor er Priester wurde, war er mehr als 20 Jahre Arzt. Von 1997 bis 2006 lehrte Aupetit am Centre Hospitalier Universitaire Henri-Mondor in Creteil Medizinethik und studierte dann an der Hochschule des Priesterseminars in Paris. Er besitzt einen Doktortitel für Medizin und einen für Theologie.

Am 24. Juni 1995 wurde Aupetit im Alter von 44 Jahren zum Priester der Erzdiözese Paris geweiht. Von 1995 bis 2006 war er Kaplan bzw. Pfarrer in Pariser Innenstadtpfarren, 2006 wurde er Generalvikar. Papst Benedikt XVI. ernannte Aupetit drei Wochen vor seinem Rücktritt im Februar 2013 zum Weihbischof.

Die Amtseinführung Aupetits in der Pariser Notre-Dame-Kathedrale wird am 6. Jänner 2018 feierlich begangen. Bereits am 16. Dezember wird eine Dankmesse mit Verabschiedung des bisherigen Erzbischofs Kardinal Andre Vingt-Trois gefeiert.
  • Foto
  • Audio
  • Video
  • AKV-Präsident Helmut Kukacka: "Moralische und politische Unterstützung für verfolgte Christen"

    12.12.2017, 19:11 Uhr
    Interview beim Fackelzug für verfolgte Christen durch die Wiener Innenstadt

    AKV-Präsident Helmut Kukacka: "Ich erwarte von neuer Bundesregierung, dass sie das Thema 'Christenverfolgung' auf die Agenda der europäischen Politik bringt"

    12.12.2017, 19:11 Uhr
    Interview beim Fackelzug für verfolgte Christen durch die Wiener Innenstadt

    Missio-Nationaldirektor Wallner: "Christen werden weltweit verfolgt wie nie zuvor und der Westen sieht untätig weg"

    12.12.2017, 19:09 Uhr
    Statement beim Fackelzug für verfolgte Christen durch die Wiener Innenstadt

    Missio-Nationaldirektor Wallner: "In Europa ist der Glaube schwach geworden"

    12.12.2017, 19:08 Uhr
    Statement beim Fackelzug für verfolgte Christen durch die Wiener Innenstadt
Die neue Kathpress-APP ist da!

Hier kostenlos die neue Kathpress-APP herunterladen Hier kostenlos die neue Kathpress-APP herunterladen

Jetzt kostenlos herunterladen!  » mehr Infos

Letzte Tweets

© 1947-2017 KATHPRESS - Katholische Presseagentur Österreich
Darstellung:
https://www.kathpress.at/