Mittwoch 16. Januar 2019
myKathpress LOGIN

ORF-Radiogottesdienst am Sonntag aus Klagenfurt

Übertragung aus der Klagenfurter Stadtpfarrkirche St. Modestus
11.01.2019, 17:17 Uhr Österreich/Kirche/Medien/Radiogottesdienst
Klagenfurt, 11.01.2019 (KAP) Am kommenden Sonntag, 13. Jänner, überträgt der ORF österreichweit im Programm der Regionalradios von 10 bis 11 Uhr die Messe aus der Pfarre Klagenfurt-St. Modestus. Pfarrer Richard Pirker wird den Gottesdienst zelebrieren. Musikalisch mitgestaltet wird die Messe von der Singgruppe der Pfarre "KaChor". Pfarrer Pirker wird in seiner Predigt die Bedeutung des Festes der Taufe des Herrn in den Mittelpunkt stellen. Getauft zu sein bedeute, so der Klagenfurter Stadtpfarrer, "inmitten alltäglicher Betriebsamkeit etwas vom göttlichen Glanz in uns zu erfahren, mit dem wir in der Taufe gesalbt wurden".

Die Klagenfurter Stadtpfarrkirche St. Modestus, in der so genannten "Fischlsiedlung" im Südosten Klagenfurts gelegen, ist ein moderner Flachbau der Architekten Alfons Nessmann und Ewald Kaplaner aus dem 20. Jahrhundert. Die Kirche ist dem hl. Modestus, Bischof und Missionar, der im 8. Jahrhundert in Kärnten missionarisch tätig war, geweiht. Die Grundsteinlegung zum Kirchenbau erfolgte im Jahr 1977 am Gedenktag des hl. Modestus, dem 27. November. 1978 wurde der Kirchenbau geweiht. 1981 wurde St. Modestus zur Pfarre erhoben. Der Baukomplex vereint Kirche, Kapelle, Pfarrkanzlei und Pfarrzentrum. Der lichtdurchflutete Kirchenraum ist durch eine ansteigende offene Dackonstruktion zur Altarrückwand hin orientiert. Der Altar wurde von der Klagenfurter Künstlerin Renate Hörtner gestaltet und trägt seit 1999 eine ursprünglich aus Maria Saal stammende Opfersteinplatte des hl. Modestus.

  • Foto
  • Audio
  • Video
  • Moser: "Mit der Mindestsicherung muss das Mindeste gesichert sein, was Menschen zum Leben brauchen"

    08.01.2019, 15:26 Uhr
    Diakonie-Direktorin bei Pressekonferenz zur geplanten "Mindestsicherung neu"

    Moser: "Die neue Sozialhilfe schadet Menschen in schwierigen Situationen"

    08.01.2019, 15:26 Uhr
    Diakonie-Direktorin bei Pressekonferenz zur geplanten "Mindestsicherung neu"

    Moser: "Der neue Gesetzesentwurf bietet keine Sicherheit für die Betroffenen"

    08.01.2019, 15:25 Uhr
    Diakonie-Direktorin bei Pressekonferenz zur geplanten "Mindestsicherung neu"

    Schönborn: "Die katholischen Bischöfe in Europa sollten in wichtigen Fragen zu gemeinsamer Position kommen"

    21.12.2018, 15:51 Uhr
    Kardinal Schönborn im "Kathpress"-Weihnachtsinterview
Die neue Kathpress-APP ist da!

Hier kostenlos die neue Kathpress-APP herunterladen Hier kostenlos die neue Kathpress-APP herunterladen

Jetzt kostenlos herunterladen!  » mehr Infos

Letzte Tweets

© 1947-2019 KATHPRESS - Katholische Presseagentur Österreich
Darstellung:
https://www.kathpress.at/