Sunday 19. May 2019
myKathpress LOGIN

EVP-Spitzenkandidat Weber betont Bedeutung christlicher Werte

Umgang mit Menschen in Not "fundamental für die europäischen Werte"
16.05.2019, 13:49 Uhr Deutschland/Wahl/Partei/EU/Europaparlament/Weber
Brüssel, 16.05.2019 (KAP/KNA) EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber hat die Bedeutung christlicher Werte für sein politisches Handeln betont. "Für mich als Mensch, der politische Verantwortung in der Gesellschaft übernimmt, sind sie zentral als Orientierung", sagte er am Donnerstag im Interview der deutschen Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Er fühle sich dem sehr nahe, was der Papst aktiven Christen mit auf den Weg gebe. Zum Beispiel, wenn Franziskus Europa in Lampedusa an seine humanitäre Verantwortung erinnere.

"Der Umgang mit Menschen in Not ist fundamental für die europäischen Werte", sagte Weber weiter. Christdemokraten sähen hinter jedem Menschen dessen Menschenwürde, so der Spitzenkandidat für die Europawahl. "Das ist genau der eindeutige Trennstrich, der uns von den Rechtsradikalen unterscheidet", so der aus Bayern stammende CSU-Mann. Ein "Rabatt" für Politiker aus der Slowakei, Italien oder einem anderen EU-Land sei "nicht diskutabel".

Den Dialog mit den Kirchen wolle er aufwerten, kündigte Weber an. "Es ist sehr wertvoll für die Politik, wenn aktuelle Themen der Gesellschaft auf Grundlage einer wertebasierten Denkweise diskutiert werden." Die Religionen seien integrale Bestandteile der Gesellschaft.
  • Foto
  • Audio
  • Video
  • "Rollstuhlfahrer brauchen mehr Rampen an Arbeitsplätzen"

    14.05.2019, 13:24 Uhr
    Marcel Opitz, Interessensvertreterin der Region Weinviertel, bei einem...

    "Es braucht mehr inklusive Schulen für Behinderte und nicht-Behinderte"

    14.05.2019, 13:21 Uhr
    Robert Kapolnai, Interessensvertreter in der Region Niederösterreich Süd, bei einem...

    "Im Spital soll mit dem Patienten gesprochen werden, nicht nur mit dem Betreuer"

    14.05.2019, 13:09 Uhr
    Iris Grasel, Interessensvertreterin der Region Niederösterreich Süd, bei einem...

    "Noch manches zu tun, um Barrieren abzubauen"

    14.05.2019, 13:07 Uhr
    Caritas-Präsident Michael Landau fordert bei einer Wiener Pressekonferenz am 14. Mai...
Die neue Kathpress-APP ist da!

Hier kostenlos die neue Kathpress-APP herunterladen Hier kostenlos die neue Kathpress-APP herunterladen

Jetzt kostenlos herunterladen!  » mehr Infos

Letzte Tweets

© 1947-2019 KATHPRESS - Katholische Presseagentur Österreich
Darstellung:
https://www.kathpress.at/