Sunday 19. January 2020
myKathpress LOGIN

Bischof ruft Armee in Venezuela zur Solidarität mit dem Volk auf

"Volk braucht einen Wechsel und die Armee darf keine Hürde sein"
14.01.2020, 16:50 Uhr Venezuela/Konflikte/Armee/Gesellschaft/Kirche
Caracas, 14.01.2020 (KAP/KNA) In Venezuela hat der Apostolische Administrator der Erzdiözese Barquisimeto, Bischof Victor Hugo Basabe, die Streitkräfte dazu aufgerufen, einen Wandel im Land nicht zu verhindern. "Dieses Volk braucht einen Wechsel und die Armee darf keine Hürde sein", sagte Basabe laut Tageszeitung "La Prensa" (Dienstag) während einer Pressekonferenz in Santa Rosa.

Basabe appellierte an Soldaten und Sicherheitskräfte, sich auf die Seite des Volkes zu stellen und ihre politische Parteilichkeit abzulegen. Die Militärs sollten nach Bolivien schauen, wo sich die Sicherheitskräfte auf die Seite des unzufriedenen Volkes gestellt und damit den Rücktritt von Präsident Evo Morales erreicht hätten. Sie hätten den Wunsch des bolivianischen Volkes nach einem Wechsel verstanden und die Tür für einen authentischen Wandel geöffnet. Der Staat in Venezuela habe die Möglichkeiten, die humanitäre Notlage zu stoppen, greife aber nicht ein und vertiefe stattdessen die Polarisierung der Gesellschaft. Auch die Militärs litten jedoch unter der Situation.

Seit mehreren Jahren erlebt das südamerikanische Land wegen einer anhaltenden Versorgungskrise eine Massenflucht. Mehr als vier Millionen Menschen haben Venezuela in den vergangenen zwei Jahren bereits verlassen. UN-Menschenrechtskommissarin Michelle Bachelet berichtete jüngst über schwere Menschenrechtsverletzungen der Regierung von Nicolas Maduro wie außergerichtliche Hinrichtungen, Folter und Unterdrückung der Opposition.
  • Foto
  • Audio
  • Video
  • Polak: "Österreich ist immer noch ein stabiles katholisches Land"

    15.01.2020, 11:05 Uhr
    Wiener Pastoraltheologin Prof. Regina Polak im "Kathpress"-Interview zur aktuellen...

    Polak: "Aber immer mehr junge Leute ohne Bezug zur Kirche oder mit religionsfeindlicher Einstellung"

    15.01.2020, 11:05 Uhr
    Wiener Pastoraltheologin Prof. Regina Polak im "Kathpress"-Interview zur aktuellen...

    Polak: "Kirche muss die Zeichen der Zeit erkennen und zeitgerecht und gottgerecht reagieren"

    15.01.2020, 11:02 Uhr
    Wiener Pastoraltheologin Prof. Regina Polak im "Kathpress"-Interview zur aktuellen...

    Hildegard Goss-Mayr: "Österreich muss seine Friedensaufgabe stärker wahrnehmen"

    13.01.2020, 15:57 Uhr
    Ehrenpräsidentin des Internationalen Versöhnungsbundes im Interview zu ihrem 90....
Die neue Kathpress-APP ist da!

Hier kostenlos die neue Kathpress-APP herunterladen Hier kostenlos die neue Kathpress-APP herunterladen

Jetzt kostenlos herunterladen!  » mehr Infos

Letzte Tweets

© 1947-2020 KATHPRESS - Katholische Presseagentur Österreich
Darstellung:
https://www.kathpress.at/