"Lebenswege" über Benediktiner-Mystiker unter dem Titel "Ich bin durch Dich so ich" vorgelegt
Wien, 20.10.2016 (KAP) Zum 90. Geburtstag des am 12. Juli 1926 in Wien geborenen Benediktiners und spirituellen Lehrers David Steindl-Rast bringt der Vier-Türme-Verlag der deutschen Benediktinerabtei Münsterschwarzach eine Biographie der besonderen Art heraus: Unter dem Titel "Ich bin durch Dich so ich. Lebenswege" werden die neun Lebensjahrzehnte des Ordensmannes in neun Kapiteln unter je einem Hauptthema verdichtet, an die Erinnerungen Steindl-Rasts schließt sich dabei jedes Mal ein Kurzinterview mit dem ORF-Religionsjournalisten Johannes Kaup an.
Den titelgebenden Satz "Ich bin durch Dich so ich" entnahm Steindl-Rast einem Liebesgedicht des US-amerikanischen Poeten Edward Estlin Cummings, den der Mystiker auf seine Gottesbeziehung münzt: "Ich könnte meine eigene lebenslange Beziehung zum göttlichen Geheimnis nicht treffender ausdrücken."
Ein wichtiges Thema des Buches sind auch seine Brückenschläge zu den nichtchristlichen Religionen und hier besonders der Dialog zwischen Christentum und Buddhismus. "David Steindl-Rast sucht nach ungewöhnlichen Zugängen und spirituellen Wegen", heißt es im Verlagstext, "seine Mission ist die Mystik. Er ist tief überzeugt davon, dass Gottes Geist in und aus jedem spricht."
Bruder David Steidl-Rast studierte im Nachkriegs-Wien Kunst, Anthropologie und Psychologie. 1953 emigrierte er mit seiner Familie aus wirtschaftlichen Gründen in die USA, wo er bald darauf in das Benediktinerkloster Mount Saviour im Bundesstaat New York eintrat. Seit den 1960er-Jahren engagiert er sich im interreligiösen Dialog und stand in engem Kontakt mit Thomas Merton, Thich Nhat Hanh und dem Dalai Lama. Steindl-Rast führt ein Leben zwischen Einsiedelei und Vortragstätigkeit in aller Welt. in den letzten Jahren wurde Dankbarkeit zu seinem zentralen Thema, der Benediktiner ist Initiator des Netzwerks "Dankbares Leben" (siehe www.gratefulness.org).
Der 207 Seiten umfassende Band David Steindl-Rasts ist zum Preis von 19,90 Euro im Buchhandel erhältlich.