Monday 16. September 2019
myKathpress LOGIN

Abt Luser fordert höhere Gewichtung des Laien-Engagements

Abt Columban Luser OSB
Abt des Benediktinerstifts Göttweig in "Niederösterreichischen Nachrichten": "Denke, dass die 'Priester-Zentrierung' Kirche aufs Gesamte gesehen nicht gut tut" - Luser feiert heuer 10-Jahre-Jubiläum als Abt des Stifts
11.09.2019, 13:44 Uhr Österreich/Kirche/Personal/Jubiläum/Orden/Luser
St. Pölten, 11.09.2019 (KAP) Eine höhere Gewichtung des Engagements von Laien als Träger des Evangeliums hat der Abt des Benediktinerstifts Göttweig, Columban Luser, gefordert. "Ich denke, dass die 'Priester-Zentrierung' der Kirche aufs Gesamte gesehen nicht gut tut", sagte der Ordensmann am Dienstag in einem Interview mit den "Niederösterreichischen Nachrichten" anlässlich seines 10-Jahre-Jubiläums als Abt des Stifts. "Ich bin überzeugt davon, dass die Kirche morgen eine ganz andere als die heutige sein wird."

Angesprochen auf sein Leben als Ordensmann, meinte Luser: "Grundsätzlich fühle ich mich sehr wohl. In einem klösterlichen Leben gibt es immer Tage, die von Freude geprägt sind, und Tage, an denen es einiges auszuhalten gibt. Insofern ist unser Leben im Kloster nicht anders als das Leben, wie es anderen Menschen auferlegt ist."

In zwei Jahren läuft seine Amtszeit aus, ob er auch weiterhin als Abt von Göttweig zur Verfügung stehen würde, lässt er noch offen. "Es steht dann sicherlich von meiner Seite, aber auch von der Gemeinschaft eine Entscheidung an. Das ist aber alles noch offen. Als Mönch habe ich es mir abgewöhnt, Pläne zu haben, die weiter reichen als morgen."

  • Foto
  • Audio
  • Video
  • "Wir müssen Solidarität konkretisieren"

    10.09.2019, 12:40 Uhr
    Missio-Direktor P. Karl Wallner appelliert an alle Christen, Solidarität für Menschen...

    "Katholische Kirche größter humanitärer Player der Welt"

    10.09.2019, 12:35 Uhr
    Missio-Nationaldirektor P. Karl Wallner wirbt für die Teilnahme an der diesjährigen...

    "Österreich war bei Prävention von Pflege bisher blind"

    05.09.2019, 12:55 Uhr
    Rotkreuz-Generalsekretär Michael Opriesnig fordert mit der Bundesarbeitsgemeinschaft...

    "Pflegegeld wurde valorisiert, Einstufung muss aber noch modernisiert werden"

    05.09.2019, 12:53 Uhr
    Diakonie-Direktorin Maria Katharina Moser fordert mit der Bundesarbeitsgemeinschaft...
Die neue Kathpress-APP ist da!

Hier kostenlos die neue Kathpress-APP herunterladen Hier kostenlos die neue Kathpress-APP herunterladen

Jetzt kostenlos herunterladen!  » mehr Infos

Letzte Tweets

© 1947-2019 KATHPRESS - Katholische Presseagentur Österreich
Darstellung:
https://www.kathpress.at/