myKathpress LOGIN

Kroatische Bischöfe wählen neuen Generalsekretär

Priester und Kommunikationswissenschaftler Krunoslav Novak leitet künftig das Generalseketariat der Kroatischen Bischofskonferenz
16.09.2020, 14:50 Uhr Kroatien/Kirche/Personalien/Bischofskonferenz
Zagreb, 16.09.2020 (KAP) Die Kroatische Bischofskonferenz hat mit Krunoslav Novak (45) einen neuen Generalsekretär. Bei ihrer dieswöchigen Sondervollversammlung in Split wählten die Bischöfe den Priester und Kommunikationswissenschaftler an der Katholischen Universität Kroatien in Zagreb zum neuen Leiter ihres Generalseketariats, wie die katholische Nachrichtenagentur IKA am Mittwoch mitteilte.

Novak wurde 1999 zum Priester geweiht, anschließend war er in seiner Heimatdiözese Varadzin in der Pfarr- und Jugendseelsorge tätig. Nach einem Studienaufenthalt in Rom baute Novak in Varadzin das diözesane Amt für Seelsorge in den Medien auf. 2012 promovierte er an der Fakultät für soziale Kommunikation der Päpstlichen Universität der Salesianer in Rom.

Als Generalsekretär der Bischofskonferenz folgt Novak auf Bischof Petar Palic. Palic amtierte bereits seit 2018 als Bischof von Hvar, vor wenigen Wochen gab der Vatikan seinen Wechsel auf den Bischofssitz im bosnischen Mostar bekannt.
Logo des Presserates
  • Foto
  • Audio
  • Video
  • Schulamtsleiterin Andrea Pinz: "Fast 92 Prozent aller katholischen Schülerinnen und Schüler nehmen am katholischen Religionsunterricht teil"

    28.08.2020, 13:00 Uhr
    Pressekonferenz zur Präsentation der Kampagne "Ich glaube - Ja" für einen zeitgemäßen...

    Schulamtsleiterin Andrea Pinz: "Wir möchten den katholischen Religionsunterricht in seinen vielfältigen Dimensionen zum Gespräch machen"

    28.08.2020, 13:00 Uhr
    Pressekonferenz zur Präsentation der Kampagne "Ich glaube - Ja" für einen zeitgemäßen...

    Bischof Wilhelm Krautwaschl: "Die Schule ist ein Lernort für das Leben und nachdem Religion ein Teil des Lebens ist, gehört der Religionsunterricht in die Schule"

    28.08.2020, 12:59 Uhr
    Pressekonferenz zur Präsentation der Kampagne "Ich glaube - Ja" für einen zeitgemäßen...

    Bischof Wilhelm Krautwaschl: "Wollen wir eine demokratische, pluralistische Gesellschaft sein, dann kommen wir um einen konfessionellen Religionsunterricht nicht herum"

    28.08.2020, 12:59 Uhr
    Pressekonferenz zur Präsentation der Kampagne "Ich glaube - Ja" für einen zeitgemäßen...
Kathpress-APP

Jetzt kostenlos herunterladen!  » mehr Infos

Letzte Tweets

© 1947-2020 KATHPRESS - Katholische Presseagentur Österreich
Darstellung: