Geschäftsführer Heiserer: Freiwilligeneinsätze verändern nicht nur das Leben vor Ort, sondern auch jenes der Volontärinnen und Volontäre selbst
Wien, 04.12.2025 (KAP) Die österreichische Entwicklungsorganisation "Jugend Eine Welt" hat anlässlich des Tags des Ehrenamts (5. Dezember) auf Möglichkeiten für Freiwilligendienste im Ausland aufmerksam gemacht. Das von der Hilfsorganisation getragene WeltWegWeiser-Netzwerk bietet jungen Erwachsenen die Möglichkeit, einen Freiwilligeneinsatz in Ländern des Globalen Südens zu absolvieren. Das Senior Experts Austria-Entsendeprogramm ist unter anderem für Pensionierte gedacht, die ihre berufliche Erfahrung weitergeben wollen. "Jeder Freiwilligeneinsatz verändert nicht nur das Leben vor Ort, sondern auch jenes der Senior Experts oder der Volontärinnen und Volontäre selbst", erklärte Geschäftsführer Reinhard Heiserer in einer Aussendung. Sie kämen als "Botschafter für Menschen im Globalen Süden" zurück.
Über 60 Senior Experts haben in 18 Ländern in von Jugend Eine Welt unterstützten gemeinnützigen Organisations-, Bildungs- und Sozialprojekten bereits einen Einsatz geleistet, teilte die Hilfsorganisation mit. Ein solcher dauert zwischen drei und zwölf Monaten und findet überwiegend in Jugend Eine Welt-Partnerländern in Südamerika, Afrika und Asien statt. Meist entscheiden sich Personen, die gerade ihre Pension angetreten haben oder eine berufliche Auszeit in Anspruch nehmen wollen, für das Programm, so Heiserer.
Generell wende sich das Programm an Menschen ab 35 Jahren, die über mehrjährige Berufserfahrung verfügen und Kompetenzen in Bereichen wie Bildung, Gesundheit, Handwerk oder Verwaltung mit jungen Menschen im Globalen Süden teilen wollen. Wichtig sei die Zusammenarbeit auf Augenhöhe, so Heiserer. "Denn zeitgemäße Freiwilligeneinsätze verstehen sich nicht als einseitiger Wissenstransfer von Nord nach Süd, sondern als gemeinsames Engagement zur Lösung organisatorischer, pädagogischer oder wirtschaftlicher Herausforderungen."
Mit dem WeltWegWeiser-Netzwerk bietet Jugend Eine Welt auch jungen Erwachsenen die Möglichkeit, einen Freiwilligeneinsatz in Ländern des Globalen Südens zu absolvieren. Gestartet hat das Netzwerk 2015 als Plattform einiger Entsendeorganisationen. Heute beteiligen sich 17 Mitgliederorganisationen. Die Anlaufstelle für Freiwillige und Fördergeber rund um das Thema qualitätsvolle internationale Freiwilligeneinsätze wird von Jugend Eine Welt getragen und durch die Austrian Development Agency (ADA), Österreichs Agentur für Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe, gefördert. 2024 haben 266 junge Erwachsene über WeltWegWeiser einen internationalen Freiwilligeneinsatz - oft auch als Ersatz für den Zivildienst - absolviert.