Ökumenische Friedenslichtfeier am Samstag im Mariendom - 1.500 Teilnehmende aus 20 Nationen erwartet
Linz, 05.12.2025 (KAP) Im Rahmen einer ökumenischen Friedenslichtfeier versenden Österreichs Pfadfinderinnen und Pfadfinder auch heuer das ORF-Friedenslicht in rund 30 europäische Länder und darüber hinaus nach Nord- und Südamerika. 1.500 Teilnehmende aus 20 Nationen werden am Samstag (6. Dezember) ab 14 Uhr im Mariendom in Linz erwartet, wie der Bundesverband der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs mitteilte. Die angereisten Pfadfinderdelegationen nehmen das Licht anschließend in ihre Länder mit nach Hause. Der Feier unter dem Motto "Schenkt Gedanken des Friedens" stehen der Linzer katholische Bischof Manfred Scheuer, die evangelische Jugendpfarrerin für Österreich Bettina Növer, der griechisch-orthodoxe Gemeindepfarrer in Linz Goran Ostojic und die altkatholische Vikarin Elisabeth Steinegger vor.
Das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem wurde heuer aufgrund der Situation im Nahen Osten vom 11-jährigen Jeries Fadi Khier, Sohn einer christlichen Familie aus Bethlehem, entzündet. "Es ist sehr wichtig, dass dieses Friedenslicht von diesem sehr verwundeten Land kommt. Und wir müssen selbst dieses Licht sein, denn Frieden geschieht durch die Herzen der Menschen. Darum müssen wir dieses Zeichen in die Welt verteilen", würdigte der Jerusalemer Kardinal Pierbattista Pizzaballa das leuchtende Weihnachtssymbol unmittelbar nach der Entzündung in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem.
In Österreich wurde das Friedenslicht von ORF-Friedenslichtkind Florian Mitter aus Vorderweißenbach im Mühlviertel übernommen. Vor zwei Wochen übergab der 13-jährige auch Papst Leo XIV. im Vatikan eine Laterne mit dem Weihnachtssymbol. Von Linz aus wird das nun als "starkes Zeichen für Frieden, Solidarität und menschliche Verbundenheit" in die Welt gesendet, betonte der oberösterreichische Landeshauptmann Thomas Stelzer im Vorfeld der Feier im Mariendom. Und weiter: "Gerade in einer Zeit, in der großer gesellschaftlicher Zusammenhalt unumgänglich ist, wenn wir die kommenden Herausforderungen bewältigen wollen, zeigen die österreichischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder, dass generationenübergreifendes Miteinander eine Quelle von Stabilität und persönlichem Wachstum sein kann."
In Österreich kann das ORF-Friedenslicht am Heiligen Abend in vielen Kirchen, auf allen besetzten Bahnhöfen, in Rotkreuz-Dienststellen und bei vielen Feuerwehren geholt werden. Die ökumenische Friedenslichtfeier im kommenden Jahr wird am 12. Dezember 2026 in Wien stattfinden.
13-jähriger Florian Mitter nach Übergabe des ORF-Friedenslichts aus Bethlehem an Leo XIV.: "Für mich als Ministrant war es einfach super und wohl das größte Erlebnis, das ich je gehabt habe"
"Friedenslichtkind" Florian mit Delegation aus Oberösterreich um Landeshauptmann Stelzer, Bischofsvikar Hintermaier und ORF-Landesdirektor Obereder bei Generalaudienz im Vatikan
Palästinenser-Präsident Abbas sprach laut Vikar der Franziskaner-Kustodie bei jüngstem Rom-Besuch mehrfach über Wiederaufnahme der Arbeiten in der Geburtskirche