Letzte große Heilig-Jahr-Veranstaltung am Wochenende für Häftlinge
11.12.202514:04
Vatikan/Papst/Kirche/Heiliges.Jahr/Strafvollzug
In Rom gab es über das Jahr verteilt mehr als 30 "Mini-Jubiläen" für unterschiedliche Zielgruppen
Vatikanstadt, 11.12.2025 (KAP) Zur letzten großen Sonderveranstaltung des Heiligen Jahres erwartet der Vatikan rund 6.000 Pilger aus 90 Ländern. Das "Jubiläum der Häftlinge" richte sich an Gefangene, ihre Angehörigen, Gefängnispersonal, Polizei und Strafvollzugsbehörden, teilte die zuständige Vatikanbehörde am Donnerstag mit.
Das Jubiläumsevent beginnt am morgigen Freitag. Am Sonntag feiert Papst Leo XIV. mit den Pilgern eine Messe im Vatikan. Das Heilige Jahr hatte am 24. Dezember 2024 mit der Öffnung der Heiligen Pforte im Petersdom durch Papst Franziskus begonnen. Es endet am 6. Jänner 2026 mit Schließung derselben. Neben den Heiligen Pforten der vier Papstbasiliken in Rom hatte Franziskus symbolisch auch eine in einem römischen Gefängnis geöffnet.
Zum Heiligen Jahr sind Katholiken aus aller Welt in die Ewige Stadt eingeladen. Wer in den in der Regel nur alle 25 Jahre stattfindenden Jubeljahren nach Rom pilgert und die nur in dieser Zeit geöffneten Heiligen Pforten in Verbindung mit Gebet und Beichte durchschreitet, dem werden auch die sogenannten zeitlichen Sündenstrafen vergeben. Ablass heißt das in der katholischen Kirche.
In Rom selbst gab es über das Jahr verteilt mehr als 30 "Mini-Jubiläen" für unterschiedliche Zielgruppen. Eigene Heilig-Jahr-Treffen gab es - oft in Verbindung mit Papst-Gottesdiensten - unter anderem für Kranke und Menschen mit Behinderung, für Senioren, Priester, Medienleute, Jugendliche, Familien, Arbeiter, Unternehmer oder etwa auch Musikkapellen.
(Offizielles Vatikan-Portal zum Heiligen Jahr mit Möglichkeit zur Pilgerregistrierung: https://www.iubilaeum2025.va)
Endspurt nach einem Jubeljahr mit besonderen Herausforderungen - Pilgerströme nach Rom werden sich dann wieder auf Normalmaß einpendeln - Von Kathpress-Rom-Korrespondent Ludwig Ring-Eifel
Großes Pilgerfest 2025 ist laut Kurienerzbischof Fisichella ein Erfolg - Der Heilig-Jahr-Beauftragte des Papstes blickt schon auf das nächste "Giubileo" im Jahr 2033