ORF 2, Regionalradios und Servus TV übertragen Messen aus der Steiermark und Niederösterreich
Graz/St. Pölten, 12.12.2025 (KAP) Am kommenden 3. Adventsonntag, dem 14. Dezember, können in Österreichs Medien wieder Gottesdienste mitgefeiert werden. ORF 2 und ZDF übertragen aus der Steiermark, die ORF-Regionalradios und ServusTV aus Niederösterreich.
Ab 9.30 Uhr kann auf ORF 2 und im ZDF eine Eucharistiefeier aus der Pfarre Graz-Christus der Salvator in der Steiermark mitgefeiert werden. Mit der Gemeinde feiert Johannes F. Baier, Pfarrer und Leiter des Seelsorgeraumes Graz-Nord. Ihm zur Seite stehen die Diakone Elijah Kwizera und Bernhard Pelzl. Musikalisch gestaltet wird die Messe vom Chor "salvator cantat" unter der Leitung von Doris Leykauf sowie dem Organisten Christian Dolcet. Es erklingen Kompositionen von César Franck und John Rutter, sowie Lieder aus dem Gotteslob.
Die Messe steht unter dem Titel "Feuer und Flamme", hieß es in der Ankündigung im Vorfeld. Auch Pfarrer Baier wird in seiner Predigt das Bild des Feuers aufgreifen. Die provokante Frage "War Jesus ein Brandstifter?" soll dazu anregen, über die Kraft des Glaubens und die Begeisterung nachzudenken, die Jesus bei den Menschen auslöste - damals wie heute.
Regionalradios senden aus Stift Göttweig
Die Regionalradios des ORF übertragen ab 10 Uhr eine Heilige Messe aus dem Stift Göttweig in Niederösterreich. Mit der Gemeinde feiert Abt P. Patrick Schöder OSB. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von einem Solo-Quartett bestehend aus Petra Kukkamäki, Susanna Hoppe, Calon Danner und Lorenz Mölgg, dem Trompeter Matthias Maderthaner sowie dem Organisten Stefan Haidinger. Es erklingen Auszüge aus der Advent-Motette Op. 176 - VII. Benedixiste, Domine von Josef Rheinberger, zur Kommunion das Magnificat von Charles Gounod sowie Lieder aus dem Gotteslob und Instrumentalstücke zum Ein- und Auszug.
ServusTV überträgt ab 8.55 Uhr einen Gottesdienst aus der Pfarre Bischofstetten in Niederösterreich. Mit der Gemeinde feiert Pfarrer P. Christian Gimbel OSB. Die Pfarre wird seit Jahren vom Stift Göttweig betreut. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von einem Erwachsenenchor unter der Leitung von Elfi Steiner sowie einem Kinderchor unter der Leitung von Gitty Zöchbauer. Es erklingen Chorstücke in deutscher und englischer Sprache sowie Lieder aus dem Gotteslob.