Gemeinsam statt einsam: Weihnachtsfeiern für Einsame und Bedürftige
16.12.202511:10
Österreich/Kirche/Weihnachten/Soziales/Hilfsorganisation/Religionsfest oder Feiertag/Einsamkeit
Österreichweit zahlreiche gemeinschaftliche Feiern für einsame, alleinstehende und bedürftige Menschen - Gesprächsinsel Wien am 24. Dezember geöffnet
Wien/, 16.12.2025 (KAP) Österreichweit laden kirchliche Einrichtungen, Pfarren und Hilfsorganisationen rund um Weihnachten zu gemeinsamen Feiern und Unterstützungsangeboten für einsame, alleinstehende und bedürftige Menschen ein. Ziel ist es, Menschen, die die Feiertage nicht im familiären Umfeld verbringen können oder wollen, Gemeinschaft, Gespräche und konkrete Hilfe zu bieten.
In Wien lädt die Dompfarre St. Stephan am 24. Dezember um 17 Uhr zu einem Festmahl für einsame und armutsbetroffene Menschen ins Curhaus (Stephansplatz 3) ein - eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich. Dompfarrer Toni Faber dazu: "Arme Menschen waren die ersten, die die Botschaft von der Geburt Jesu empfangen haben. Sie waren auch die ersten, die bei der Krippe waren und haben erste Reihe fußfrei das erste Weihnachtsfest gefeiert. Jesus ist bei jedem Menschen, insbesondere bei jenen, denen es nicht gut geht. Das feiern wir bei unserem Festmahl am Heiligen Abend!" Ebenfalls am 24. Dezember öffnet die Gesprächsinsel Wien (Freyung 6a) von 11 bis 14 Uhr für persönliche Gespräche.
Jugendliche können die Wärmestube "Open House" in der Kirche St. Florian (1050 Wien) am 23. Dezember von 10 bis 17 Uhr nutzen. Die Wärmestube für Jugendliche wird sozialarbeiterisch begleitet und ist für alle gedacht, "die gerade zu Weihnachten äußerlich und innerlich frieren", wie die Pfarre in ihrer Einladung formuliert. Weitere Pfarren bieten Feiern an, darunter eine offene Weihnachtsfeier in der Pfarre St. Johann Nepomuk am 20. Dezember (15.30 bis 18 Uhr) sowie mehrere Gottesdienste und Treffen für Trauernde zwischen 19. und 22. Dezember - etwa am 21. Dezember in der Kirche Hl. Klaus von Flüe (16 Uhr) oder am 22. Dezember in der Kirche St. Thekla (17 Uhr). Am 24. Dezember finden zudem Weihnachtsfeiern in Pfarrsälen und Wärmestuben statt, wie im Pfarrsaal St. Elisabeth (19 Uhr) und der Pfarre Herz Jesu Sühnekirche (13:00 Uhr).
In Graz organisiert die Katholische Hochschulgemeinde ein "International Christmas" am 24. Dezember, das sich insbesondere an Studierende und internationale Gäste richtet, die Weihnachten nicht bei ihren Familien verbringen können.
In Vorarlberg veranstaltet das Caritas-Projekt herz.com im Kleinwalsertal am 24. Dezember von 17 bis 21 Uhr ein gemeinsames Fest unter dem Titel "Weihnachten mit dir" im "Haus Miteinand" in Mittelberg. Eingeladen sind alle, die den Heiligen Abend nicht allein feiern möchten; Anmeldung via wolfgang.raich@caritas.at
In der Diözese Gurk stehen zahlreiche soziale Aktionen bereits in der Vorweihnachtszeit auf dem Programm: So sammeln Pfarren bis 19. Dezember Lebensmittel- und Geschenkpakete, etwa in Klagenfurt-St. Egid. Weitere Initiativen - wie der "Martinskorb" in Krumpendorf oder Weihnachtspaketaktionen in Wolfsberg - begleiten Bedürftige bis zu den Feiertagen.
Auch in der Diözese Linz laden mehrere Einrichtungen zu gemeinsamen Feiern ein. In Linz findet am 24. Dezember von 14.30 bis 17 Uhr eine offene Weihnachtsfeier im URBI@ORBI - Kirche in der City statt. Die Caritas-Wärmestube Linz ist von 24. bis 26. Dezember geöffnet, ebenso das Of(f)'n Stüberl der Stadtdiakonie Linz von 24. bis 26. Dezember. Spirituelle Angebote für Menschen ohne familiären Anschluss oder für Trauernde werden zwischen 17. und 22. Dezember in mehreren Pfarren angeboten - etwa am 19. Dezember in der Pfarre Steyr im Dominikanerhaus (16 Uhr) und der Michaelerkirche (18 Uhr), am 21. Dezember (19 Uhr) in der Pfarrkirche Aigen/Aigen-Schlägl und am 22. Dezember (17 Uhr) in der Kirche der Pfarrgemeinde Ansfelden.
Rund um die Feiertage stehen zudem niederschwellige Hilfsangebote zur Verfügung: Die Telefonseelsorge ist auch zu Weihnachten rund um die Uhr unter der Nummer 142 erreichbar, das Plaudernetz der Caritas täglich von 10 bis 22 Uhr.
(Kathpress-Themenpaket mit allen aktuellen Meldungen zum Thema Weihnachten abrufbar unter www.kathpress.at/Weihnachten)