Neues Kirchenoberhaupt bei vorweihnachtlicher Begegnung mit Vatikan-Mitarbeitern und ihren Familien: "Ich lerne gerade den Vatikan kennen; er ist ein großes Mosaik von Diensten und Ämtern!"
Vatikanstadt, 22.12.2025 (KAP) "Ich lerne gerade den Vatikan kennen; er ist ein großes Mosaik von Diensten und Ämtern!" Mit diesen Worten hat Papst Leo XIV. bei seinem ersten Weihnachtsempfang für die Vatikanangestellten am Montag für Heiterkeit gesorgt. In seiner anschließenden Dankesrede an die mehr als 2.000 Vatikan-Mitarbeiter und ihre Familien betonte der Papst, dass jeder Mensch, der seine Arbeit gut und engagiert mache, damit Gott lobe.
"Schon die Tatsache, dass jemand mit Hingabe arbeitet, sein Bestes gibt und dies auch aus Liebe zu seiner Familie tut, ist eine Verherrlichung Gottes", sagte der Papst unter dem Beifall der in der vatikanischen Audienzhalle versammelten Angestellten. Die Kirche sei aufgerufen, ihren Dienst "im Stil der Einfachheit und der Demut" zu tun und damit dem Vorbild Jesu zu folgen. Nach der kurzen Ansprache ging der Papst lange durch die Reihen der Mitarbeiter und ihrer Familien, darunter zahlreiche Kinder, und schüttelte Hunderte von Händen.