Langjähriger Vatikan-Korrespondent John Allen gestorben
23.01.202608:50
USA/Vatikan/Italien/Medien/Leute/Papst/Kirche
US-amerikanischer Journalist galt seit Jahrzehnten als einer der bestinformierten Vatikan-Analysten sowie Kenner der katholischen Kirche in den Vereinigten Staaten
Rom, 23.01.2026 (KAP) John Allen, langjähriger Vatikan-Journalist sowie Gründer und Chefredakteur des Portals "Crux" ist tot. Der 1965 geborene US-Amerikaner galt seit Jahrzehnten als einer der bestinformierten Kenner und Analysten des Papsttums und der katholischen Kirche in den Vereinigten Staaten.
Allen schrieb elf Bücher zu diesen Themen, unter anderem wollte er dabei einen objektiven Blick auf die zeitweise umstrittene Organisation Opus Dei werfen. Von ihm stammte die erste englischsprachige Biografie des deutschen Papstes Benedikt XIV., den er zuvor bereits als Kardinal Joseph Ratzinger porträtiert hatte. Seine Artikel und Kolumnen wurden von Beobachtern vieler Länder geschätzt.
Er war unter anderem Vatikan-Analyst für CNN sowie 16 Jahre lang Korrespondent des "National Catholic Reporter". Allen, im US-Staat Kansas geboren, hatte einen Bachelor in Philosophie und einen Masterabschluss in Religionswissenschaften. Zudem lehrte er Journalismus an der Notre Dame High School im kalifornischen Sherman Oaks und unterwies Volontäre an Tageszeitungen. Er hielt mehrere Ehrendoktorwürden von Universitäten in Kanada und den USA.
"Unabhängige Stimme"
2014 gründete er das Portal "Crux", das sich selbst als "unabhängige Stimme zu katholischen Nachrichten" bezeichnet. Zunächst als Projekt der Zeitung "Boston Globe" entstanden, ist "Crux" nach eigenen Angaben seit März 2016 unabhängig. Allens wöchentliche Kolumnen und später auch seine Podcasts gehörten über Jahre zum Pflichtprogramm für Vaticanisti und Kurienbeamte.
John Allens Frau Elise Ann Allen ist ebenfalls Vatikan-Korrespondentin in Rom. Das Paar war mit Robert Francis Prevost, dem heutigen Papst Leo XIV., bereits aus dessen Zeit als Bischof in Peru und als Kardinal an der Spitze des Bischofsdikasteriums bekannt. Elise Allen führte das erste ausführliche Interview mit Leo XIV. nach dessen Papstwahl. Daraus entstand ein Buch, das zunächst in Peru erschien ist. Sie führte das Interview, während ihr Mann die zwei ausführlichen Sitzungen mit dem Papst per Kamera mitschnitt.