ORF überträgt Grünwidl-Bischofsweihe live aus Stephansdom
23.01.202611:05
Österreich/Kirche/Massenmedien/Fernsehen/Medien/Radio/Internet/Feiertage/Religionsfest oder Feiertag/Religion
Gottesdienste am Wochenende in ORF 2, ORF III und in ORF-Regionalradios - Am Sonntag Heilige Messe aus dem Dom zu Salzburg
Wien, 23.01.2026 (KAP) In Österreichs Medien können am kommenden Wochenende wieder mehrere katholische Gottesdienste live mitgefeiert werden. Höhepunkt ist am Samstag die Bischofsweihe und Amtseinführung von Josef Grünwidl als 33. Erzbischof von Wien im Dom zu St. Stephan, die ORF 2 ab 13.20 Uhr live überträgt, wobei der Gottesdienst selbst um 14 Uhr beginnt. Tags darauf am Sonntag, 25. Jänner, übertragen ORF III und die österreichischen Regionalradios zudem ab 10 Uhr eine Heilige Messe aus dem Dom zu Salzburg.
Unter dem Geläut der Pummerin wird der gebürtige Niederösterreicher Grünwidl am 24. Jänner im Stephansdom zum Bischof geweiht und in sein Amt eingeführt. Die Weiheliturgie leitet sein Vorgänger im Bischofsamt, Kardinal Christoph Schönborn. ORF 2 sendet die Feierlichkeiten im Rahmen einer Sondersendung. Im Studio analysieren Barbara Krenn (ORF Religion) und Fritz Dittlbacher (ORF Innenpolitik) das Geschehen, Sandra Szabo (ORF Religion) und der Generalsekretär der Österreichischen Bischofskonferenz, Peter Schipka, kommentieren den Festgottesdienst live aus dem Dom. Ein Audiokommentar stammt von Johannes Karner und Michaela Starosciak.
Auch radio klassik Stephansdom und Radio Maria übertragen den Gottesdienst live ab 14.00 Uhr. Die musikalische Gestaltung übernehmen unter anderem der Wiener Domchor, die Capella St. Stephan, das Vokalensemble St. Stephan, die Chorschola St. Stephan, der Kinderchor der Domsingschule, die Wiener Dombläser sowie die Domorganisten Ernst Wally und Konstantin Reymaier. Domkantorin Brigitte Wurzer, Markus Göller und Domkapellmeister Markus Landerer wirken ebenfalls mit. Der musikalische Schwerpunkt liegt auf Volksgesang mit Liedern aus dem "Gotteslob".
Sonntagsmesse aus Salzburger Dom
Am Sonntag wird die via ORF III und den österreichischen Regionalradios übertragene Messe aus dem Dom zu Salzburg von Generalvikar Harald Mattel gefeiert. Musikalisch wirken der Domchor, das Domorchester, die Jugendkantorei, ein Ensemble der Domkapellknaben und -mädchen sowie die Solisten Elisabeth Eder (Sopran), Neelam Brader (Alt), Martin Fournier (Tenor) und Felix Lodel (Bass) mit. Kantorin ist Stephanie Fournier, die musikalische Gesamtleitung hat Domkapellmeisterin Andrea Fournier, an der Orgel spielt Domorganist Philipp Pelster.
Zu Gehör kommen unter anderem Auszüge aus der "Missa brevis in D KV 194" ("Kontrapunktmesse") von Wolfgang Amadeus Mozart, "Dein Wort, Herr, bleibet ewig" von Max Reger. Gesungen werden auch Lieder aus dem "Gotteslob". Im Anschluss an den Gottesdienst besteht von 11.15 bis 12.15 Uhr die Möglichkeit zur kostenlosen telefonischen Kontaktaufnahme unter 0800 100 2260 (Österreich und Deutschland) sowie 0800 100 226 (Schweiz).