Amstetten: Erste Karikaturen-Ausstellung in Kirche in Österreich
30.01.202611:16
Österreich/Kirche/Karikaturen/Ausstellung
Ausstellung in "KulturKirche St. Marien" ist noch bis Faschingsdienstag zu besichtigen
St. Pölten, 30.01.2026 (KAP) Noch bis Faschingsdienstag (17. Februar) ist in Amstetten die laut eigenen Angaben erste Karikaturenausstellung in einer Kirche in Österreich zu sehen. Ort des humorvollen Geschehenes ist die Pfarrkirche St. Marien, weithin als "KulturKirche" bekannt. Zu sehen sind zahlreiche Zeichnungen von Christian Gschöpf, der mit seiner spitzen Feder seit über 20 Jahren weit über die regionalen Grenzen bekannt ist, wie es in einer Aussendung hieß. Gschöpf ist auch Dozent an der Leonardo Kunstakademie Salzburg für Karikatur und Portraitkarikatur.
Mit seinen kritischen und nachdenklichen Perspektiven auf das Kirchenleben, den Glauben und die Entscheidungsträger wolle Gschöpf den Betrachtern mit seinen Zeichnungen einen Spiegel vorhalten, der zum Schmunzeln und Nachdenken anregt. Pfarrer Peter Bösendorfer bezeichnete den gezeichneten Humor Gschöpfs als Chance und Herausforderung für die Kirche, sich mit diesen Punkten ehrlich und menschlich auseinanderzusetzen.
Bei der Ausstellungseröffnung sagte Laudator Gottfried Gusenbauer, Künstlerischer Direktor des Karikaturmuseums Krems, über das Schaffen von Gschöpf: "Er ist ein begnadeter Karikaturist. Er schafft es, komplexe Themen auf eine humorvolle und tiefgründige Weise zu behandeln. Seine Fähigkeit, Menschen zu verbinden und den Diskurs zu fördern, ist Weltklasse."
Die ausgestellten Werke von Christian Gschöpf können - nach der Ausstellung - auch käuflich erworben werden. Die Ausstellung ist Teil eines umfangreichen Jahresfestprogramms zum 50-jährigen Bestehen der "KulturKirche St. Marien". Der nächste Höhepunkt ist laut Aussendung das Fastentuch "Ruhende Glut" der Künstlerin Maria Moser.