Berufungspastoral organisiert regionale Fastengruppen - Sporteinheiten, "Digital Detox" und tägliches Lesen in der Heiligen Schrift am Programm
Feldkirch, 10.02.2026 (KAP) Körperliche Aktivität, geistliches Leben und christliche Gemeinschaft: Die Berufungspastoral der Katholischen Kirche Vorarlberg bietet jungen Erwachsenen zwischen 18 und 35 Jahren die Möglichkeit, von Aschermittwoch (18. Februar) bis Ostern (5. April) an einer Fastenchallenge teilzunehmen. Dabei entscheiden sich Teilnehmende freiwillig für einen bewussteren Lebensstil, regelmäßige Bewegung und Gebet für sich und in der Gruppe, heißt es auf der Webseite der Diözese. Ziel sei es, neue Gewohnheiten zu entwickeln, den eigenen Glauben zu vertiefen und die Fastenzeit als Zeit der Klarheit, Disziplin und Begegnung zu erleben. So sollen die Gemeinschaft und der Glaube im Alltag gestärkt werden.
Ein zentrales Element ist die persönliche Begegnung vor Ort mit geistlichen Impulsen: Dafür organisiert die Berufungspastoral regionale Fastengruppen in ganz Vorarlberg, die sich während der Fastenzeit regelmäßig treffen, um sich zu vernetzen, sich gegenseitig zu motivieren und auszutauschen. Begleitet werden sie dabei von Priestern und der Berufungspastoral.
Am Programm der Challenge stehen etwa mindestens drei Sporteinheiten pro Woche, gemeinsame regional organisierte sportliche Aktivitäten, tägliches Lesen in der Heiligen Schrift, die Teilnahme an der Sonntagsmesse, der bewusste Verzicht auf Alkohol und Süßigkeiten sowie ein "Digital Detox" - also ein bewusster Umgang mit Smartphone, Social Media und Streaming. Mittwochs und freitags wird auf Fleisch verzichtet.
Die Fastengruppen vernetzen sich über WhatsApp. Über einen Link zur WhatsApp-Community oder per Instagram-Direktnachricht an @jungekirche_vbg können sich Interessierte für die Fastenchallenge anmelden. Nach dem Beitritt zur WhatsApp-Community kann ausgewählt werden, in welchem Bezirk die Teilnahme möglich ist. Auf Basis aller Anmeldungen wird anschließend ausgewertet, in welchen Regionen die größte Nachfrage besteht, und Fastengruppen werden je nach regionaler Nachfrage organisiert. (Info: https://www.kath-kirche-vorarlberg.at/portal/kalender/calendar/891502.html)