ORF III überträgt samstags Requiem für verstorbenen früheren Linzer Bischof und sonntags aus Marienkrankenhaus Vorau - Krankenmesse aus Schützen im Burgenland auf ServusTV
Graz/Eisenstadt, 05.02.2026 (KAP) Am kommenden Wochenende können in Österreichs Medien wieder Gottesdienste mitgefeiert werden. Am Samstag (7. Februar) überträgt ORF III ab 12 Uhr das Requiem aus dem Mariendom in Linz für den am 31. Jänner verstorbenen Linzer Altbischof Maximilian Aichern. Zwei Messen am Sonntag stehen im Zeichen des Welttags der Kranken, der am 11. Februar gefeiert wird. Ab 10 Uhr übertragen ORF III und die österreichischen Regionalradios eine heilige Messe aus der Kapelle des Marienkrankenhauses Vorau in der Steiermark. Am Sonntag (8. Februar) überträgt ServusTV ab 8.55 Uhr eine Wort-Gottes-Feier aus Schützen im Burgenland.
Dem Requiem für Altbischof Aichern im Mariendom wird Bischof Manfred Scheuer vorstehen. Die feierliche Gedenkmesse ist zudem im Livestream auf ORF ON zu sehen. Es kommentieren ORF Oberösterreich-Redakteur Günther Madlberger und die Journalistin und Autorin Christine Haiden, die ein Buch über Maximilian Aichern verfasst hat.
Nach den Trauerfeierlichkeiten in Linz wird der Sarg mit der sterblichen Hülle Aicherns in sein Heimatkloster St. Lambrecht überstellt. Dort wird Maximilian Aichern seine letzte Ruhestätte finden. Am Montag, 9. Februar, wird um 14 Uhr ein vom Abtpräses der Benediktiner, Johannes Perkmann, geleitetes Requiem in der Stiftskirche gefeiert. Danach folgt die Einsegnung durch den Grazer Bischof Wilhelm Krautwaschl und die Beisetzung in der Äbtegruft der Stiftskirche unter der Leitung von Abt Alfred Eichmann.
Festmesse zum 150-Jahr-Jubiläum mit Bischof Krautwaschl
Am Sonntag übertragen ORF III und die österreichischen Regionalradios ab 10 Uhr eine heilige Messe aus der Kapelle des Marienkrankenhauses (MKH) Vorau in der Steiermark. Anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums der Eröffnung des Krankenhauses feiert Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl die Festmesse mit der Gemeinde. Ihm zur Seite stehen die Konzelebranten Gerhard Hörting, P. Bernhard Hauser und Hannes Binder. Das Marienkrankenhaus liegt inmitten des Seelsorgeraumes Vorau und in unmittelbarer Nähe zum bekannten Augustiner Chorherrenstift. Die Kapelle wurde 1974 eingeweiht und ist wie das Marienkrankenhaus und die Kongregation der Unbefleckten Empfängnis geweiht.
Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst zum "Welttag der Kranken" vom MKH (Mitarbeiter-)Chor unter der Leitung von Martin Stögerer. Es erklingen deutsche und englische Lieder sowie Lieder aus dem Gotteslob. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht von 11 bis 12.25 Uhr die Möglichkeit zur kostenfreien telefonischen Kontaktaufnahme für Anrufe aus Österreich und Deutschland unter der Nummer 08001002260 sowie unter 0800100226 für Anrufer aus der Schweiz.
ServusTV überträgt aus Schützen
ServusTV sendet am Sonntag ab 8.55 Uhr eine Wort-Gottes-Feier aus der Pfarre Schützen am Gebirge im Burgenland. Mit der Gemeinde feiert Diakon Friedrich Bohnenstingl. Thematisch steht ebenfalls der "Welttag der Kranken", der am 11. Februar begangen wird, im Mittelpunkt der Feier. Musikalisch gestaltet wird sie vom Kirchenchor Schützen am Gebirge unter der Leitung von Gustav Jaidl. Als Organist, Kantor und musikalischer Gesamtleiter fungiert Michael Jaidl. Es erklingen Lieder aus dem Gotteslob.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht von 10 bis 12.00 Uhr die Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme unter der Nummer +436765855751 oder +436764889610.