Initiative der Lutherkirche Wien-Währing & Hernals will zeigen, wie sich wissenschaftliches Denken und christlicher Glaube begegnen, ergänzen oder auch herausfordern können - Erste Predigt am Sonntag, 22. Februar
Wien, 07.02.2026 (KAP) Mit dem Verhältnis von Glaube und Wissenschaft befasst sich eine neue fünfteilige Predigtreihe in der Lutherkirche Wien-Währing & Hernals (Martinstraße 25). Ab Sonntag, 22. Februar, halten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen jeweils eine Kanzelrede und bringen ihre fachliche Perspektive mit Fragen des Glaubens, der Sinnsuche und der menschlichen Verantwortung ins Gespräch, wie der Evangelische Pressedienst epd berichtet.
"Die Gottesdienste eröffnen neue Perspektiven jenseits einfacher Gegensätze zwischen Glauben und Wissenschaft", schreibt Ortspfarrer Christopher Türke in der Aussendung. Ziel der Predigtreihe sei es, "den Dialog zu fördern und zu zeigen, dass Zweifel, Erkenntnis und Vertrauen zusammengehören können". Die Predigtreihe richte sich an alle Interessierten, "unabhängig von wissenschaftlicher Vorbildung oder kirchlicher Bindung", betont Türke.
Beteiligt an der Gottesdienstreihe sind eine Ärztin, eine Biologin, ein Psychiater, ein Mathematiker sowie eine Astrophysikerin. In ihren Kanzelreden gehen sie der Frage nach, wie sich wissenschaftliches Denken und christlicher Glaube begegnen, ergänzen oder auch herausfordern können. Beim Mathematiker handelt es sich um den wiener Superintendenten Matthias Geist, der u.a. ein abgeschlossenes Mathematikstudium vorweisen kann. Alle Gottesdienste beginnen um 10 Uhr. Im Anschluss sind alle Besucher zum persönlichen Austausch mit den Vortragenden eingeladen. (Infos: https://www.lutherkirche.at/)