Präsident der Päpstlichen Akademie für die Wissenschaften, Joachim von Braun, und Leiterin der Päpstlichen Akademie für Sozialwissenschaften, Helen Alford, bei Leo XIV.
Vatikanstadt, 14.02.2026 (KAP) Der Bonner Agrarwissenschaftler Joachim von Braun (75) ist am Samstag von Papst Leo XIV. in Audienz empfangen worden. Von Braun leitet seit 2017 die Päpstliche Akademie für die Wissenschaften. Gemeinsam mit ihm empfing der Papst laut Mitteilung des vatikanischen Presseamtes die Leiterin der Päpstlichen Akademie für Sozialwissenschaften, die britische Ordensfrau und Ökonomin, Helen Alford (61).
Über den Inhalt des Gesprächs wurde zunächst nichts bekannt. Die beiden Akademien, denen Forscher unterschiedlicher Weltanschauungen aus zahlreichen Ländern angehören, informieren den Papst regelmäßig über den aktuellen Stand wissenschaftlicher Debatten. Beobachter vermuten, dass der Austausch im Zusammenhang mit dem seit längerem erwarteten päpstlichen Lehrschreiben über Chancen und Gefahren der Künstlichen Intelligenz stand.