Wien: Caritas lädt zu Kerzenaktion für Kinder in der Ukraine
16.02.202610:53
Österreich/Kirche/Krieg/Soziales/Caritas
Solidaritätskundgebung am 19. Februar um 17 Uhr auf dem Wiener Stephansplatz
Wien, 16.02.2026 (KAP) Mit einer Kerzenaktion auf dem Wiener Stephansplatz möchte die Caritas am Donnerstag, 19. Februar, um 17 Uhr auf das Schicksal der Kinder in der Ukraine aufmerksam machen. Mehrere Millionen Kinder sind in der gesamten Ukraine vom Krieg betroffen. Der Wiener Caritasdirektor Klaus Schwertner hält dazu im Vorfeld fest: "Mit tausenden Kerzen möchten wir an die verheerende Situation von Kindern im Krieg erinnern und gleichzeitig ein Zeichen der Hoffnung setzen." Das symbolische Erleuchten der Kerzen sei mit dem dringenden Appell verbunden: "Die Hilfe muss weitergehen. Das ist kein Sprint, sondern ein Marathon der Hilfe."
Wer möchte, sei herzlich eingeladen, bereits am Nachmittag eine Kerze zum Stephansplatz zu bringen, heißt es vonseiten der Caritas. Kerzen seien vor Ort auch gegen eine freiwillige Spende erhältlich.
Mit dabei am 19. Februar sind neben Schwertner u.a. auch Caritas-Europa-Präsident Michael Landau und Caritas-Österreich-Vizepräsident Alexander Bodmann, Vertreterinnen und Vertreter der ukrainischen Botschaft bzw. der ukrainischen Community in Österreich sowie ein ukrainischer Frauenchor.
Auch dank Spenden aus Österreich hat die Caritas seit 2022 insgesamt mehr als fünf Millionen Menschen mit Hilfe erreichen können: mit Betreuung, Hygieneartikeln und Nahrungsmitteln, mit Unterkünften, Medikamenten und Spielsachen, wie es in einer Aussendung am Montag hieß. "Diese Hilfe wärmt, sie macht satt und gibt Kindern ein Dach über dem Kopf", so Caritasdirektor Schwertner, der regelmäßig in die Ukraine reist, um sich von der Wirksamkeit der Hilfsmaßnahmen zu überzeugen und den Kontakt zu den Caritas-Mitarbeitenden und Menschen in Not vor Ort zu halten.