Regionalradios übertragen aus der Pfarre Graz-St. Leonhard in der Steiermark - ORF III sendet evangelischen Gottesdienst aus Mistelbach in Niederösterreich - ServusTV überträgt Heilige Messe aus Absdorf in Niederösterreich
Wien, 19.02.2026 (KAP) Am kommenden 1. Fastensonntag, dem 22. Februar, können in Österreichs Medien wieder Gottesdienste mitgefeiert werden. Die österreichischen Regionalradios übertragen ab 10 Uhr einen Gottesdienst aus der Pfarre Graz-St. Leonhard in der Steiermark. Ebenfalls ab 10 Uhr überträgt ORF III einen evangelischen Gottesdienst mit Superintendent Michael Simmer aus der Pfarrgemeinde A. und H.B. Mistelbach in Niederösterreich. ServusTV überträgt ab 08.55 Uhr eine heilige Messe aus der Pfarre Absdorf in Niederösterreich.
Der Gottesdienst in der Pfarre Graz-St. Leonhard um 10 Uhr widmet sich der Versuchung Jesu in der Wüste und will heutige Versuchungen in diversen Texten näher beleuchten. Die Bibeltexte des Alten und Neuen Testaments werden mit verteilten Rollen und besonderen Akzenten gelesen. Mit der Gemeinde feiern Pfarrer Johann Schrei und Diakon Luis Pregartner. Es singt der Gospelchor, die Familienband unter der Leitung des Pastoralreferenten Jack Brew und Volk mit Orgelbegleitung aus dem Gotteslob mit dem Organisten Norbert Kreinz.
Gottesdienst mit Superintendent Simmer
Ebenfalls ab 10 Uhr überträgt ORF III einen evangelischen Gottesdienst aus der Pfarrgemeinde A. und H.B. Mistelbach in Niederösterreich. "Mehr als genug" ist das Motto des Gottesdienstes, den Ortspfarrerin Florentine Durel mit der Gemeinde feiern wird. Musikalisch begleiten den Gottesdienst unter anderem Alwin Miller und Matthias Krampe.
Thematisch steht der Verzicht im Mittelpunkt. Predigen wird im Gottesdienst der niederösterreichische Superintendent Michael Simmer. "Verzichten lenkt den Blick auf das Wesentliche. Wenn ich vieles weglasse, kann ich meinen Blick schärfen für wirklich Wichtiges wie Nächstenliebe und Gemeinschaft mit anderen", so Simmer im Vorfeld. "Aus Wenigem und Kleinem kann ganz viel Gutes und Kraft entstehen, wie man bei uns sehen kann", verwies Pfarrerin Durel auf die "gute und starke Gemeinschaft in der Pfarrgemeinde" Mistelbach. Sowohl Simmer als auch Durel wollen darauf eingehen, worauf sie persönlich in der Fastenzeit verzichten und wie es ihnen damit geht.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit zur kostenfreien telefonischen Kontaktaufnahme unter der Nummer 08001002260 für Anrufe aus Österreich und Deutschland und unter 0800100226 für Anrufe aus der Schweiz.
Messe mit Gospelchor in Absdorf
ServusTV überträgt ab 08.55 Uhr eine heilige Messe aus der Pfarre Absdorf in Niederösterreich. Mit der Gemeinde feiert Pfarrer Liviu-Vasile Balascuti. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernimmt der Gospel-Chor "chor mauritius", begleitet von E-Piano, E-Bass und Cajon. Darüber hinaus werden auch die Jugendcombo der Pfarre, Kinder und Volksgesang mit Orgel zu hören sein.
Das Motto des Gottesdienstes lautet "Überlasse uns nicht den Versuchungen" und knüpft an die Versuchungen an, mit denen Jesus während der vierzig Tage in der Wüste konfrontiert war. Versuchungen seinen auch heute real - "sei es der Druck nach Anerkennung, der Zwang zu Leistung, Ablenkung oder Gleichgültigkeit", betonte Pfarrer Balascuti im Vorfeld. "Die Bitte '... und führe uns nicht in Versuchung' meint im ursprünglichen Sinn nicht, dass Gott in Versuchung führt, sondern dass er uns davor bewahren möge", so der Geistliche. Gott überlasse die Menschen nicht der Versuchung - er bleibe an ihrer Seite "und erinnert uns daran, wer wir wirklich sind: geliebte Kinder Gottes".