Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Nachrichten
  • Dossier
  • Media
    • Fotos
    • Audios
    • Videos
  • Produkte
  • Redaktion
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz & Cookies
Login
Noch kein Kunde?
Hier finden Sie unsere Produkte

Passwort vergessen?
Hauptmenü anzeigen
Produkte
Produkte
Suche
Login
Inhalt:

Stift Klosterneuburg: Treffen der Novizenmeister der "alten" Orden

11.05.2026 12:51
Österreich/Kirche/Orden/Noviziat
Austausch der Verantwortlichen für die Ausbildung der angehenden Ordensleute der Augustiner-Chorherren, Benediktiner und Zisterzienser
Wien, 11.05.2026 (KAP) Erstmals seit vielen Jahren sind die Novizenmeister der "alten" Orden der Wiener Kirchenprovinz - also der Augustiner-Chorherren, Benediktiner und Zisterzienser - wieder zu einem gegenseitigen Austausch zusammengekommen. Im Mittelpunkt der Begegnung, die im Stift Klosterneuburg stattfand, standen Fragen des klösterlichen Nachwuchses, der Berufungspastoral und ganz allgemein aktuelle Herausforderungen des Ordenslebens. Das Treffen soll künftig jährlich stattfinden, hieß es laut einer Mitteilung des Stiftes Klosterneuburg. Nächster Gastgeber wird das Stift Melk sein.

Teilnehmer des Treffens waren der Klosterneuburger Chorherr Tassilo Lorenz, P. Tarcisius Sztubitz aus dem Zisterzienserstift Heiligenkreuz, P. Josef Haspel aus dem Benediktinerkloster Roggendorf, P. Bernhard Prem vom Zisterzienserstift Zwettl, der Chorherr Manfred Kraustsieder aus dem Stift St. Florian, P. Daniel Sihorsch aus dem Benediktinerstift Kremsmünster sowie P. Alois Köberl aus dem Benediktinerstift Melk.
zurück

  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz & Cookies
Katholische Presseagentur Kathpress
1010 Wien, Singerstraße 7/6/2
Tel: +43 / 1 / 512 52 83


© 1947-2026 KATHPRESS - Katholische Presseagentur Österreich
nach oben springen