Caritas-Hitzehilfe (2) - Tödtling-Musenbichler: "Achten wir aufeinander!"
26.06.202613:37
Österreich/Kirche/Soziales/Hitze/Caritas
Graz, 26.06.2026 (KAP) Auch die steirische Caritasdirektorin und Caritas-Österreich-Präsidentin Nora Tödtling-Musenbichler hat im Blick auf die Hitze zu erhöhter Aufmerksamkeit füreinander aufgerufen: "Achten wir aufeinander! Sei es in der Nachbarschaft, im Wohnhaus oder auf der Straße", appellierte Tödtling-Musenbichler am Freitag: "Sprechen wir Menschen an; tätigen wir Einkäufe für Ältere oder Kranke, damit sie sich nicht der Hitze aussetzen müssen." Sie verwies auch auf die Klimaoasen der Caritas in Graz und auf kühle Orte in den Regionen wie "Keep cool" im Pfarrhof Voitsberg.
"Menschen, die ihr Zuhause nicht gut kühl halten können, sind in Graz in die Bahnhofsmission eingeladen. Steiermarkweit sind die Kirchen geöffnet, auch dort oder in Parks kann man sich aufhalten und Abkühlung finden, oft gibt es dort Trinkbrunnen", so die steirische Caritasdirektorin. (Infos und Spenden: www.caritas-steiermark.at/hitzeinfo)
Öffnung einer Not-Klimaoase am Wochenende - Verstärkte ärztliche Versorgung obdachloser und armutsbetroffener Menschen - Unterbringung in Notquartieren stößt an Grenzen