OÖ: Bildungs- und Begegnungsort "Klimahaus Bad Dachsberg" eröffnet
27.06.202612:47
Österreich/Kirche/Weiterbildung/Jugendliche
Oblaten des hl. Franz von Sales setzen mit nachhaltigem "Green Building" auf Klimabildung, gesellschaftlichen Dialog und Jugendarbeit
Linz, 27.06.2026 (KAP) In Oberösterreich gibt es eine neue kirchliche Einrichtung, die sich als Lern- und Begegnungsort für junge Menschen versteht und Fragen rund um Klima, Nachhaltigkeit sowie gesellschaftlichen Zusammenhalt ins Zentrum rücken will. Das "Klimahaus Bad Dachsberg" ist ein Projekt der Oblaten des Heiligen Franz von Sales und ging kürzlich mit einem Festgottesdienst und Festakt offiziell in Betrieb, teilte die Ordenskonferenz am Freitag mit.
Das neue Bildungszentrum befindet sich in Prambachkirchen in unmittelbarer Nähe des Gymnasiums Dachsberg und wurde in nachhaltiger Holzbauweise als sogenanntes "Green Building" errichtet. Es bietet Räume für Schulklassen, Seminare und Begegnungsveranstaltungen und soll laut Betreiber auch für externe Gruppen, Unternehmen und Organisationen offenstehen. Früher gab es an diesem Ort eine Kuranstalt und später ein Erholungsheim für Mütter.
Im Zentrum des pädagogischen Konzepts steht ein erweiterter Klimabegriff, der neben ökologischen auch soziale und politische Dimensionen umfasst. Unter dem Leitgedanken "Aufs Klima kommt's an" sollen Kinder und Jugendliche für Fragen des Zusammenlebens, der Demokratie und der Verantwortung in einer globalisierten Welt sensibilisiert werden. Die naturnahe Gestaltung des Areals soll Umweltbildung unmittelbar erfahrbar machen.
Lernen finde dabei nicht nur in Seminarräumen, sondern auch im direkten Austausch mit der Natur statt, heißt es in der Projektbeschreibung. Über seine primäre Funktion als Lernort für Schulklassen hinaus steht das Klimahaus auch Firmen, Institutionen und Privatpersonen für Veranstaltungen mit bis zu 120 Personen zur Verfügung.
Die Initiative geht auf die Oblaten des heiligen Franz von Sales zurück, die das Gelände in den vergangenen Monaten zu einem modernen Bildungszentrum umgestaltet haben. Der Orden ist seit Jahrzehnten im Bildungsbereich tätig und sieht das Klimahaus als Erweiterung seines Engagements in der Begleitung junger Menschen.
Bei der kirchlichen Feier stand Ordensprovinzial Josef Költringer der Eucharistie vor und segnete das Haus. In seiner Predigt betonte er den Gedanken des Ortes als Raum der Begegnung und des Lernens. Projektinitiator Pater Ferdinand Karer würdigte die Unterstützung zahlreicher Beteiligter und sprach von einem Ort, an dem Hoffnung, Wissen und Verantwortungsbewusstsein wachsen sollen.
Beim anschließenden Festakt wurde das Projekt von Vertreterinnen und Vertretern aus Kirche, Bildung und Politik als Beitrag zur Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen gewürdigt.