Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Nachrichten
  • Dossier
  • Media
    • Fotos
    • Audios
    • Videos
  • Produkte
  • Redaktion
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz & Cookies
Login
Noch kein Kunde?
Hier finden Sie unsere Produkte

Passwort vergessen?
Hauptmenü anzeigen
Produkte
Produkte
Suche
Login
Inhalt:
heologe und Philosoph Andreas G. Weiß, seit 1. September KBW-Salzburg-Direktor, hat sein neues Buch dem Thema kirchliche Bildung gewidmet.
Bild Copyright: © Rupertusblatt/Ingrid Burgstaller

Katholische Erwachsenenbildung: Andreas G. Weiß neuer Vorsitzender

30.06.2026 14:30
Österreich/Erwachsenenbildung/Kirche/Personal
Direktor des Katholischen Bildungswerks der Erzdiözese Salzburg folgt auf Österreich-Ebene auf Hubert Petrasch
Wien, 30.06.2026 (KAP) Andreas G. Weiß, Direktor des Katholischen Bildungswerks der Erzdiözese Salzburg, hat mit Ende Juni den Vorsitz des Forums Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich übernommen. Zu seiner Stellvertreterin wurde Martina Platter, Geschäftsführerin des Katholischen Bildungswerks der Diözese Steiermark, gewählt, geht aus einer Aussendung vom Dienstag hervor. Weiß folgt auf Hubert Petrasch, der die Funktion nach jahrzehntelangem Engagement zurückgelegt hat.

Der neue Vorsitzende unterstrich in seiner ersten Stellungnahme die gesellschaftliche Rolle der katholischen Erwachsenenbildung. "Gerade in einer säkularen Gesellschaft braucht es Orte, an denen Fragen nach Sinn, Hoffnung, Glauben, Vertrauen und gesellschaftlichem Zusammenhalt offengehalten werden. Die Katholische Erwachsenenbildung schafft solche Räume und leistet damit einen unverzichtbaren Beitrag für eine demokratische und solidarische Gesellschaft." Die Bildungsarbeit verbinde Menschen unterschiedlicher Lebenswelten und stärke "Mitmenschlichkeit, Diskurskultur und demokratische Teilhabe", so Weiß.

Nach Angaben des Forums nahmen 2025 österreichweit rund 522.000 Menschen an rund 27.000 Vorträgen, Seminaren und Kursen der Mitgliedseinrichtungen teil. Bundesgeschäftsführer Bernd Wachter verwies auf die starke regionale Verankerung der katholischen Erwachsenenbildung und dankte den 566 hauptamtlichen sowie rund 11.200 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. "Erwachsenenbildung vermittelt nicht nur Wissen. Sie stärkt Menschen darin, Verantwortung zu übernehmen, gesellschaftliche Entwicklungen kritisch zu reflektieren und demokratische Prozesse aktiv mitzugestalten", sagte Wachter.

Als künftige Schwerpunkte nannte Weiß die Sicherung des Ehrenamts, die weitere Professionalisierung der Einrichtungen sowie den Ausbau der Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Forschung. Zugleich befinde sich das Forum in einem Organisations- und Strukturprozess, um seine Angebote an künftige Herausforderungen anzupassen.

Mit dem Vorsitzwechsel endet zugleich die Ära von Gründungsmitglied Hubert Petrasch. Er bezeichnete die Katholische Erwachsenenbildung als "neben der Caritas wohl die gesellschaftswirksamste Initiative der Katholischen Kirche" und zeigte sich überzeugt, der verjüngte Vorstand werde "mit Sicherheit die richtigen Wege in die Zukunft finden".
zurück

  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz & Cookies
Katholische Presseagentur Kathpress
1010 Wien, Singerstraße 7/6/2
Tel: +43 / 1 / 512 52 83


© 1947-2026 KATHPRESS - Katholische Presseagentur Österreich
nach oben springen