Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Nachrichten
  • Dossier
  • Media
    • Fotos
    • Audios
    • Videos
  • Produkte
  • Redaktion
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz & Cookies
Login
Noch kein Kunde?
Hier finden Sie unsere Produkte

Passwort vergessen?
Hauptmenü anzeigen
Produkte
Produkte
Suche
Login
Inhalt:

Erneute Botschaft von Papst Leo XIV. zum 250. Jubiläum der USA

05.07.2026 15:49
USA/Papst/Geschichte/Feiertage
Papst begrüßt Initiative einer Pilgerfahrt, die durch die 13 Gründerstaaten der USA führte
Vatikanstadt, 05.07.2026 (KAP) In einer zweiten Videobotschaft hat Papst Leo XIV. am Tag nach dem 4. Juli erneut das Unabhängigkeitsjubiläum der USA gewürdigt. Die an katholische US-Amerikaner gerichtete Botschaft wurde am Sonntag vom Vatikan im Wortlaut veröffentlicht. Darin begrüßte der Papst die Initiative zu einer nationalen Pilgerfahrt, die anlässlich des 250. Staatsjubiläums durch die 13 Gründerstaaten im Osten der USA führte. Im Zentrum habe dabei stets die Feier der Eucharistie gestanden, betonte Leo XIV. Sie gebe der Kirche die Kraft, ihren Dienst in den Bereichen Bildung, Gesundheitsfürsorge und sozialer Dienst zum Wohl der gesamten Gesellschaft zu leisten.

Am Abend des 4. Juli hatte Leo XIV. auf Einladung des US-Botschafters beim Heiligen Stuhl, Brian Burch, mit dem Diplomaten und seiner zahlreichen Familie in dessen Residenz in Rom das Jubiläum begangen. Zudem hatte er sich vorab in einer Videobotschaft anlässlich der Verleihung einer Ehrenmedaille an ihn sowie in einem offenen Brief an alle Amerikaner zu dem Jubiläum geäußert.

In seinen Botschaften würdigte der erste in den USA geborene Papst das Erbe der amerikanischen Gründungsväter. Zugleich mahnte er seine Landsleute, die Werte der Freiheit und der Gerechtigkeit sowie den Lebensschutz zu achten und Einwanderer aufzunehmen.
zurück
Meldungen
Papst feiert 250 Jahre USA bei US-Vatikanbotschafter in Rom
05.07.2026 10:06
Den US-Nationalfeiertag am 4. Juli hatte Leo XIV. großteils auf Flüchtlingsinsel Lampedusa verbracht
Papst beglückwünscht und mahnt seine Landsleute zum USA-Jubiläum
Brief zu 250 Jahre USA
04.07.2026 12:12
Beim 250-Jahr- Jubiläum der Unabhängigkeit der USA fehlt einer der prominentesten Söhne des Landes: Papst Leo XIV. lehnte Reisen in seine Heimat in diesem Jahr ab, aber er gratuliert den Amerikanern
Papst erinnert USA an Gründungsideale Freiheit und Menschenwürde
Auszeichnung
03.07.2026 20:58
Erster aus den USA stammende Papst erhielt Freiheitsmedaille des National Constitution Center in Philadelphia - Leo XIV. fordert "Mäßigung und Respekt vor den Ansichten anderer" im öffentlichen Diskurs

  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz & Cookies
Katholische Presseagentur Kathpress
1010 Wien, Singerstraße 7/6/2
Tel: +43 / 1 / 512 52 83


© 1947-2026 KATHPRESS - Katholische Presseagentur Österreich
nach oben springen