Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Nachrichten
  • Dossier
  • Media
    • Fotos
    • Audios
    • Videos
  • Produkte
  • Redaktion
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz & Cookies
Login
Noch kein Kunde?
Hier finden Sie unsere Produkte

Passwort vergessen?
Hauptmenü anzeigen
Produkte
Produkte
Suche
Login
Inhalt:
Lateranpalast und Seitenansicht der Lateranbasilika
Bild Copyright: © Kathpress/Gutenbrunner

Reform der Diözese Rom: Neuer Verwaltungschef ernannt

07.07.2026 12:50
Vatikan/Italien/Papst/Kirche/Personalien/Diözese.Rom
Priester Pier Luigi Stolfi soll Kardinalvikar Reina als neuer "Moderator curiae" bei administrativen Aufgaben unterstützen
Vatikanstadt/Rom, 07.07.2026 (KAP) Der Priester Pier Luigi Stolfi (55) übernimmt in der Diözese Rom das neu geschaffene Amt des "Moderator curiae". Das gab der Vatikan am Dienstag bekannt. Er soll Kardinalvikar Baldassare Reina, den Stellvertreter von Papst Leo XIV. in der Diözese, bei administrativen Aufgaben unterstützen.

Für fünf Jahre ernannt, koordiniert er die Aktivitäten des Vikariats und achtet auf die ordnungsgemäße Erfüllung der dem Personal übertragenen Aufgaben. Bislang war Stolfi Pfarrer der Gemeinde San Lino im Westen von Rom.

Das neue Amt wurde mit der überarbeiteten Verfassung der Diözese Rom geschaffen. Das entsprechende Schreiben "Confirma fratres tuos" von Papst Leo XIV. hatte der Vatikan vor genau einer Woche veröffentlicht.

Mit 2,6 Millionen Katholiken und 332 Pfarren ist die Diözese Rom nach Mailand die zweitgrößte in Italien und eine der größten in Europa. Bischof ist der Papst, die Diözese untersteht unmittelbar dem Heiligen Stuhl. Der Kardinalvikar übt im Auftrag des Papstes die Funktionen des Bischofs von Rom aus.
zurück
Meldungen
Leo XIV. überarbeitet Franziskus-Reform für Diözese Rom
30.06.2026 15:29
Papst verändert erneut die Leitungsstruktur der ihm direkt unterstehenden italienischen Hauptstadtdiözese
Papst Leo weiht vier neue Weihbischöfe für Diözese Rom
02.05.2026 19:07
Papst ist Oberhaupt der Weltkirche und Bischof von Rom - Diözese Rom hat 2,6 Millionen Katholiken und 332 Pfarren

  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz & Cookies
Katholische Presseagentur Kathpress
1010 Wien, Singerstraße 7/6/2
Tel: +43 / 1 / 512 52 83


© 1947-2026 KATHPRESS - Katholische Presseagentur Österreich
nach oben springen