Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Nachrichten
  • Dossier
  • Media
    • Fotos
    • Audios
    • Videos
  • Produkte
  • Redaktion
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz & Cookies
Login
Noch kein Kunde?
Hier finden Sie unsere Produkte

Passwort vergessen?
Hauptmenü anzeigen
Produkte
Produkte
Suche
Login
Inhalt:
Papst Leo XIV.
Castel Gandolfo
Bild Copyright: © Vatican Media/Romano Siciliani/KNA

Papst isst mit Bedürftigen - Lieblingsitaliener kocht

11.07.2026 13:49
Vatikan/Papst/Soziales
Leo XIV. bei gemeinsamen Mittagessen mit Bedürftigen in Castel Gandolfo: "Habe einen Hunger nach Gerechtigkeit und echter Nächstenliebe; einen Hunger nach einer Kirche, die es wirklich versteht, ihre Türen zu öffnen und alle aufzunehmen"
Castel Gandolfo, 11.07.2026 (KAP) Papst Leo XIV. hat am Samstag rund 200 Bedürftige zum Mittagessen in seine Sommerresidenz eingeladen. Gekocht wurde dabei von einem seiner römischen Lieblingsrestaurants, "L'Isola della Pizza". Dort aß Leo XIV. vor seiner Zeit als Kirchenoberhaupt gerne Artischocken, Pasta Carbonara und Pizza Diavola. In den päpstlichen Gärten von Castel Gandolfo tischten die Gastronomen Pasta Amatriciana, Kalbsbraten und Erdbeeren mit Sahne auf.

"Ich bin ohne Rede gekommen, aber mit Hunger", sagte der Papst zur Begrüßung. Er habe einen Hunger nach Gerechtigkeit und echter Nächstenliebe; einen Hunger nach einer Kirche, die es wirklich versteht, ihre Türen zu öffnen und alle aufzunehmen. "Wo Liebe für alle herrscht und niemand ein Feind ist, wo wir alle in Versöhnung, Vergebung und Frieden leben können." Nach einem Tischgebet wünschte Leo XIV. allen Beteiligten "Guten Appetit!".

Alleinerziehende und Migranten

Die 200 bedürftigen Menschen, darunter Alleinerziehende und Migranten, stammen aus der Diözese Rom. Vor dem Essen feierten sie eine Messe, anschließend stand eine Führung durch das Projekt "Borgo Laudato si'" auf dem Programm.

Das ökologische Sozialprojekt ist Mitorganisator des Events. Es geht zurück auf die gleichnamige Enzyklika von Papst Franziskus (2013-2025), in der er für einen besseren Umgang mit der Umwelt und der Menschen miteinander warb. Das Borgo soll das Umwelt- und Sozialschreiben nach seinem Wunsch in die Praxis umsetzen.

In den Gärten der päpstlichen Sommerresidenz werden Kurse zur Umweltbildung für verschiedene Zielgruppen angeboten und benachteiligte Menschen auf den Arbeitsmarkt vorbereitet. Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Partnerunternehmen und dem Verkauf eigener Produkte wie Pflanzen und Olivenöl. Ab 2028 soll der erste eigene Wein zum Verkauf stehen.

Mittagessen auch im nächsten Jahr

Das gemeinsame Essen fand bereits zum zweiten Mal statt. Im vergangenen Juli hatte Leo XIV. rund 100 Bedürftige aus der Diözese Albano empfangen. Im nächsten Jahr ist eine andere Diözese an der Reihe. Der Papst verbringt derzeit einen dreiwöchigen Sommeraufenthalt in Castel Gandolfo. Offiziell sind währenddessen alle Audienzen ausgesetzt; am Sonntag betet er von seiner Residenz aus den Angelus.

zurück

  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz & Cookies
Katholische Presseagentur Kathpress
1010 Wien, Singerstraße 7/6/2
Tel: +43 / 1 / 512 52 83


© 1947-2026 KATHPRESS - Katholische Presseagentur Österreich
nach oben springen