Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Nachrichten
  • Dossier
  • Media
    • Fotos
    • Audios
    • Videos
  • Produkte
  • Redaktion
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz & Cookies
Login
Noch kein Kunde?
Hier finden Sie unsere Produkte

Passwort vergessen?
Hauptmenü anzeigen
Produkte
Produkte
Suche
Login
Inhalt:

Stift Klosterneuburg: Messen künftig auch auf Englisch und Latein

14.07.2026 14:47
Österreich/Kirche/Orden/Stift.Klosterneuburg/Liturgie
Samstag-Vorabendmessen künftig abwechselnd in englischer und lateinischer Sprache - Stiftskirche soll zu Ort werden, "an dem Internationalität und Tradition harmonisch aufeinandertreffen"
Wien, 14.07.2026 (KAP) Ab September 2026 wird die Samstag-Vorabendmesse um 18 Uhr im Stift Klosterneuburg abwechselnd in englischer und lateinischer Sprache gehalten. Das hat das Stift am Dienstag in einer Aussendung bekannt gegeben. Mit dieser neuen Initiative solle die Stiftskirche zu einem Ort werden, "an dem Internationalität und Tradition harmonisch aufeinandertreffen", wie es heißt. Man wolle den Lebenswelten der Menschen in und um die Stadt noch ein Stück näherkommen. Für die neue Initiative gibt es eine Probezeit bis Juni 2027.

Das Angebot verstehe sich "als ein herzliches Kennenlern- und Begegnungsangebot für alle, die sich in englischer Sprache zu Hause fühlen". Es sei eine pastorale Geste an die Stadtgemeinde "und ganz besonders ein herzliches Willkommen an unsere internationalen Nachbarn: an die Studierenden und Forschenden des Institute of Science and Technology Austria (ISTA) sowie an die Schülerinnen und Schüler des englischsprachigen IB-Zweigs am Klosterneuburger Gymnasium." Koordiniert wird dieser Gottesdienst von Stiftskämmerer Elias Carr, einem gebürtigen US-Amerikaner.

Wer die meditative Tiefe der Tradition sucht, sei bei der Messe in Latein und Deutsch genau richtig (Anm.: Es handelt sich dabei jedoch nicht um eine "tridentinische Messe" oder "Alte Messe" im Römischen Ritus). Sie lade dazu ein, "den faszinierenden Reichtum des Gregorianischen Gesangs und der lateinischen Sprache ganz neu für sich zu entdecken". Damit der Gottesdienst für alle gut mitfeierbar bleibt, würden die Lesung, die Predigt sowie die Fürbitten auf Deutsch gehalten. Zudem würden zweisprachige Messtexte zum bequemen Mitlesen bereitliegen. Koordinator ist Stiftspfarrer, Stadtdechant Reinhard Schandl.
zurück

  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz & Cookies
Katholische Presseagentur Kathpress
1010 Wien, Singerstraße 7/6/2
Tel: +43 / 1 / 512 52 83


© 1947-2026 KATHPRESS - Katholische Presseagentur Österreich
nach oben springen