Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Nachrichten
  • Dossier
  • Media
    • Fotos
    • Audios
    • Videos
  • Produkte
  • Redaktion
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz & Cookies
Login
Noch kein Kunde?
Hier finden Sie unsere Produkte

Passwort vergessen?
Hauptmenü anzeigen
Produkte
Produkte
Suche
Login
Inhalt:
Gartenfest am 4. August 2022 im Rahmen der 'Salzburger Hochschulwochen' - Talkrunde mit dem Salzburger Erzbischof Lackner, Uni-Rektor Hendrik Lehnert, Hochschulwochen-Obmann Martin Dürnberger, Mozarteum-Rektorin Elisabeth Gutjahr und der neuen Salzbu
Bildung
Bild Copyright: © Kathpress / Henning Klingen

Kirchliche Sommertagungen gehen in die nächste Runde

27.07.2026 14:55
Österreich/Kirche/Wissenschaft/Religion/Universität/Hochschule/Weiterbildung/Erwachsenenbildung/Theologie
Höhepunkte im August und September sind u. a. die "Salzburger Hochschulwochen", die Sommertagung des KAVÖ und die Innsbrucker Theologischen Sommertage
Wien, 27.07.2026 (KAP) Langsam schwenkt der Sommer in seine zweite Hälfte ein - und mit ihm gehen auch die theologischen und kirchlichen Tagungen und Bildungsveranstaltungen in die nächste Runde. So werben etwa die "Salzburger Hochschulwochen" weiterhin um Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die renommierte Salzburger Sommeruniversität findet heuer vom 3. bis 9. August unter dem Titel "Wer wir sind und sein wollen - Identität: Superkraft und Problemzone" statt. Noch bis Donnerstag ist die Anmeldung geöffnet, teilte Hochschulwochen-Obmann Martin Dürnberger am Montag in einer Aussendung mit.

Vortragende der "smarten Sommerfrische" in der Mozartstadt sind heuer u. a. der Soziologe Andreas Reckwitz, der Politikwissenschaftler Reinhard Heinisch, der Astrophysiker Franz Kerschbaum und der Paderborner Erzbischof Udo Markus Bentz. Außerdem wird auch das franziskanische Jubiläumsjahr (800. Todestag des hl. Franziskus) thematisch berücksichtigt. Ein Höhepunkt ist u. a. die Verleihung des "Theologischen Preises" für ein Lebenswerk am Mittwoch, 5. August, an die Theologin und Ordensfrau Martha Zechmeister.

Am 6. August lädt außerdem Erzbischof Franz Lackner zum Sommerempfang für die Teilnehmenden. Gesprächspartner des traditionellen sommerlichen Talks im Bischofsgarten sind heuer neben Lackner die ehemalige Skirennläuferin Alexandra Meissnitzer, Christoph Luser (Schauspieler im Jedermann) und Bernhard Fügenschuh (Rektor der Universität Salzburg). (Programm und Anmeldung: www.salzburger-hochschulwochen.at/home)

Europa und seine Verantwortung

Die Internationale Sommertagung des Katholischen Akademiker/innenverbands (KAVÖ) im Bildungshaus Sodalitas in Tainach/Tinje (20. bis 23. August) steht unter dem Titel "Europa - seine historische Bedeutung, seine Verantwortung und Möglichkeiten heute". Thematisiert werden globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Sicherheit, wirtschaftliche Stabilität, digitale Entwicklungen, die Sorge um die Wahrung der Menschenrechte und des sozialen Zusammenhalts sowie die Rolle des Christentums in der Entwicklung Europas. Unter den Vortragenden sind u. a. der Historiker Philipp Lesiak, die Politikwissenschaftlerin Margit Appel sowie der Grazer Ethiker Leopold Neuhold. (www.kavoe.at/sommertagungen/)

Im August findet zudem die Bibelpastorale Studientagung (20.-22. August in Puchberg) unter dem Titel "Heilsame Worte: Das Buch der Sprichwörter entdecken" statt. In einer Zeit, in der Mobbing und Hate Speech zunehmen, widmen sich die Teilnehmenden in Vorträgen und Workshops Weisheiten aus dem Buch der Sprichwörter, der Bibel oder Wiener Liedern, um sie im Alltag zu nutzen. Zu den Vortragenden zählen Elisabeth Birnbaum, Direktorin des Österreichischen Katholischen Bibelwerks, Karin Hintersteiner, Leiterin des Bibelwerks Linz, und Heinrich Wagner, Obmann der Bibelwelt Salzburg. (www.bibelwerk.at/bibelpastorale-studientagung)

Christliche Hoffnungsperspektiven

Theologisch und spirituell dichte Formate bietet die 36. Internationale Theologische Sommerakademie in Haag in der Diözese St. Pölten (31. August bis 2. September). Thema wird der neue Kirchenlehrer John Henry Newman sein. Es referieren der Erzbischof von Lemberg und Metropolit der Lateinischen Kirche in der Ukraine Mieczyslaw Mokrzycki, der Dogmatiker und Rektor der Hochschule Heiligenkreuz Wolfgang Klausnitzer, Hermann Geißler, Direktor des Internationalen Zentrums der Newman-Freunde, sowie der emeritierte Weihbischof Marian Eleganti von Chur. (www.theologische-sommerakademie.at/)

Die Innsbrucker Theologischen Sommertage unter dem Titel "Optimismus oder Hoffnung?" wollen von 31. August bis 1. September in Krisenzeiten das christliche Offenbarungsverständnis, gesellschaftliche Entwicklungen und christlich-religiöse Praxis kritisch in den Blick nehmen. Zu Fragen wie "Was kann christliche Hoffnung in dieser Situation bedeuten und bewirken? Welche Ressourcen symbolisiert und aktiviert das Christentum, wenn es von Hoffnung spricht?" diskutieren u. a. der Innsbrucker Bischof Hermann Glettler, die Theologen Wilhelm Guggenberger und Willibald Sandler sowie der Philosoph Winfried Löffler. (www.uibk.ac.at/de/theol/intheso/)
zurück
Meldungen
Salzburger Disputationes: Erbarmen als Gegenentwurf zu Gewalt
Tagung
22.07.2026 11:32
Gesprächsreihe der Ouverture spirituelle der Salzburger Festspiele bis 22. Juli unter dem Titel "Misere"- Eröffnung mit Erzbischof Lackner - Theologen, Philosophen, Neurowissenschaftlerin und Kriminalpsychologe diskutieren Fragen menschlichen Zusammenlebens
Psychiater Haller: "Narzissmus heute gesellschaftliches Ideal"
Pädagogik
17.07.2026 15:39
Abschluss der Pädagogischen Werktagung Salzburg: Psychiater bezeichnet Wertschätzung als "emotionale Muttermilch" - 75. Ausgabe der Werktagung widmet sich nächstes Jahr dem Thema Verantwortung
Pädagogische Werktagung in Salzburg: Wertebildung braucht Beziehung
16.07.2026 16:48
Referierende betonen Bedeutung von Orientierungshilfen, Vorbildern und Vertrauen für die Wertebildung junger Menschen
Pädagogische Werktagung: Soziologe Joas plädiert für gelebte Werte
16.07.2026 11:02
Internationale Pädagogische Werktagung Salzburg startet mit Plädoyer für Wertschätzung - Festvortrag von Soziologe Joas zum Thema "Die Entstehung der Werte" - Erzbischof Lackner: Menschenwürde heute keineswegs selbstverständlich

  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz & Cookies
Katholische Presseagentur Kathpress
1010 Wien, Singerstraße 7/6/2
Tel: +43 / 1 / 512 52 83


© 1947-2026 KATHPRESS - Katholische Presseagentur Österreich
nach oben springen