Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Nachrichten
  • Dossier
  • Media
    • Fotos
    • Audios
    • Videos
  • Produkte
  • Redaktion
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz & Cookies
Login
Noch kein Kunde?
Hier finden Sie unsere Produkte

Passwort vergessen?
Hauptmenü anzeigen
Produkte
Produkte
Suche
Login
Inhalt:

Tausende zu Papstbesuch bei Jugendfestival in Assisi erwartet

06.08.2026 09:48
Italien/Vatikan/Jugendliche/Kirche/Glaube/Religion/Papst
Begegnung von Papst Leo XIV. mit den Jugendlichen bei "Go!" Festival - 800. Todestag des heiligen Franziskus -
Assisi/Vatikanstadt, 06.08.2026 (KAP) Kurzbesuch am Sterbeort eines Superheiligen: Papst Leo XIV. nimmt am Donnerstagvormittag am Jugendfestival "Go!" in Assisi teil. Anlass ist der 800. Todestag des heiligen Franziskus (um 1181-1226), Dichter des "Sonnengesangs", weltbekannter Ordensgründer und Schutzpatron der Umwelt, der Tiere und vieler weiterer Anliegen. Zu dem viertägigen Festival sind mehr als 2.500 junge Menschen aus Europa und vielen anderen Ländern der Welt in den mittelitalienischen Ort gereist; zum Papstbesuch erwarten die Diözese Assisi und die Franziskaner als Veranstalter mehr als das Doppelte.

Morgens begrüßt der Papst die Jugendlichen vor der Basilika Santa Maria degli Angeli nahe dem Bahnhof der mittelitalienischen Stadt. Um 10.30 Uhr feiert er in der großen Kirche die Messe. Die riesige dreischiffige Kirche des umbrischen Ortes weist eine Besonderheit auf: In ihrem Zentrum befindet sich die Portiuncula-Kapelle, wo am Abend des 3. Oktober 1226 Franz von Assisi starb. Die Marien-Basilika wurde ab 1569 um die kleine Kapelle herum erbaut.

Leo XIV. trifft im Rahmen seines Besuchs auch Mitglieder des Franziskanerordens, Bischöfe, Vertreter von Behörden sowie des Nationalen Festkomitees, das sich um die Feierlichkeiten rund um Italiens Nationalheiligen kümmert. Auch tritt der Lateinische Patriarch von Jerusalem, Kardinal Pierbattista Pizzaballa, bei dem Festival auf.

San Marino und italienische Adria

Am 22. August besucht der Papst vormittags den drittkleinsten Staat der Welt, San Marino. Am Nachmittag wird er im nahegelegenen Rimini erwartet. In der italienischen Adria-Stadt tritt er beim "Meeting" auf, einer Art Katholikentag.
zurück
Meldungen
Assisi erlebt Pilgerboom im Jubiläumsjahr des heiligen Franziskus
Kirche
04.08.2026 14:40
Papst Leo bei Jugendfestival in Italiens berühmtestem Wallfahrtsort - Korrespondentenbericht von Sabine Kleyboldt
Assisi: "GO! Franciscan Youth Meeting" gestartet
03.08.2026 16:32
Jubiläumsjahr des heiligen Franziskus - Junge Gläubige und Nicht-Gläubige treffen sich in Assisi
Papst besucht im August Assisi, Rimini und Castel Gandolfo
30.07.2026 14:50
Mehrere Kurzreisen innerhalb Italiens - Generalaudienzen und Angelusgebet kehren in den Vatikan zurück - Generalaudienzen wegen Hitze im kühleren Petersdom

  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz & Cookies
Katholische Presseagentur Kathpress
1010 Wien, Singerstraße 7/6/2
Tel: +43 / 1 / 512 52 83


© 1947-2026 KATHPRESS - Katholische Presseagentur Österreich
nach oben springen