Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Nachrichten
  • Dossier
  • Media
    • Fotos
    • Audios
    • Videos
  • Produkte
  • Redaktion
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz & Cookies
Login
Noch kein Kunde?
Hier finden Sie unsere Produkte

Passwort vergessen?
Hauptmenü anzeigen
Produkte
Produkte
Suche
Login
Inhalt:
Feiern zum Jahrestag in Medjugorje
Bild Copyright: © Information centre Mir Međugorje

Medjugorje und Papst-Akademie laden zu ersten "Mariologischen Tagen"

15.08.2026 10:16
Bosnien-Herzegowina/Kirche/Religion/Glaube/Wissenschaft/Theologie
Im Oktober angesetzte viertägige Veranstaltung im Marienwallfahrtsort widmet sich der Marienlehre des Zweiten Vatikanischen Konzils
Medjugorje, 15.08.2026 (KAP) In Medjugorje findet im Oktober erstmals eine neue Veranstaltungsreihe zur katholischen Marienlehre statt. Die "Mariologischen Tage" sollen vom 22. bis 25. Oktober eine intellektuelle und geistliche Auseinandersetzung mit der Stellung Mariens im Glauben der katholischen Kirche ermöglichen. Veranstalter sind die Pfarre Medjugorje und das Informationszentrum "Mir Medjugorje" gemeinsam mit der Päpstlichen Internationalen Marianischen Akademie (PAMI) in Rom.

Im Mittelpunkt der ersten Ausgabe steht die Mariologie des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965). Das Konzil habe Maria "in das Herz der Kirche und der Heilsgeschichte" gestellt und sie als Vorbild eines lebendigen und engagierten Glaubens dargestellt, heißt es in der Ankündigung. Die Organisatoren wollen dabei auch Kriterien für eine angemessene Marienverehrung und marianische Spiritualität vermitteln.

Das Programm umfasst Vorträge, Workshops, Podiumsdiskussionen, Erfahrungsaustausch und ein Gebetsprogramm. Die Arbeitseinheiten finden in der nach Johannes Paul II. benannten Halle statt, wobei die auf Kroatisch, Englisch und Italienisch gehaltenen Vorträge simultan in weitere Sprachen übersetzt werden. Zu den Verantwortlichen gehören der Apostolische Visitator für die Pfarre Medjugorje, Erzbischof Aldo Cavalli, PAMI-Präsident Stefano Cecchin, Pfarrer Zvonimir Pavicic sowie Vertreter des Informationszentrums "Mir". Die Programmleitung liegt bei Valerija Kovac von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Zagreb.

Als Referenten sind unter anderem der PAMI-Theologe Gian Matteo Roggio, Daniela Del Gaudio von der Päpstlichen Hochschule Regina Apostolorum in Rom, der Provinzial der Herzegowinischen Franziskanerprovinz Jozo Grbes sowie weitere Theologen aus Zagreb, Split und Rom angekündigt.

Die Veranstalter richten sich ausdrücklich an Priester, Religionslehrer, Theologen, Ordensleute und Studierende, aber auch an interessierte Pilger. Inhaltlich soll es darum gehen, die Lehre der Kirche über Maria besser kennenzulernen und ihre Bedeutung für das christliche Leben heute zu erörtern. Cavalli lädt in einem Begleitwort dazu ein, nach Medjugorje zu kommen, das er als einen "Ort der Gnade" bezeichnet, den der Herr gewählt habe, um ihm zu begegnen. (Infos: https://mariologicaldays.com)
zurück

  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz & Cookies
Katholische Presseagentur Kathpress
1010 Wien, Singerstraße 7/6/2
Tel: +43 / 1 / 512 52 83


© 1947-2026 KATHPRESS - Katholische Presseagentur Österreich
nach oben springen