Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Nachrichten
  • Dossier
  • Media
    • Fotos
    • Audios
    • Videos
  • Produkte
  • Redaktion
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz & Cookies
Login
Noch kein Kunde?
Hier finden Sie unsere Produkte

Passwort vergessen?
Hauptmenü anzeigen
Produkte
Produkte
Suche
Login
Inhalt:
Der Theologe Paul M. Zulehner bei einem Kathpress-Interview am 17. Februar 2020 in Wien
Bildung
Bild Copyright: © Kathpress / Johannes Pernsteiner

Zulehner startet Online-Kurs "Pastoraltheologie kompakt"

22.09.2026 12:46
Österreich/Kirche/Bildung/Ehrenamt/Zulehner
Vom Wiener Pastoraltheologen entwickelter und mehrsprachiger Gratis-Kurs via "iMooX" startet am 1. Oktober und richtet sich an Ehrenamtliche im kirchlichen Bereich
Wien, 22.09.2026 (KAP) Mit "Pastoraltheologie kompakt" startet ab 1. Oktober ein Online-Kurs, der sich bewusst an Ehrenamtliche im kirchlichen Bereich richtet. Inhaltlich entwickelt wurde der Kurs mit seinen zwölf Einheiten vom Wiener Pastoraltheologen Paul Michael Zulehner. Als "iMooX" ist es der erste Kurs dieser Art, der von der Universität Wien angeboten wird. Im Interview mit Kathpress erklärte Zulehner, dass der Gratis-Kurs bewusst jetzt im Vorfeld der österreichweiten Pfarrgemeinderatswahlen im nächsten Jahr starte. "Die Diözesen haben mit dem Kurs ein Tool, damit sich Ehrenamtliche, die sich ja wirklich mit Herz und Seele engagieren, qualifizieren können." Wer daran teilnimmt, erhalte nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses auch ein Zertifikat.

Der Kurs wird auf Deutsch angeboten, die Untertitel zu den Videos und die Texte gibt es zusätzlich auf Englisch, Italienisch, Ungarisch, Polnisch, Slowakisch, Tschechisch, Ukrainisch und Rumänisch, führte Zulehner weiter aus. Der Kurs sei damit auch so etwas wie eine "pastoraltheologische Grundausbildung" für Ehrenamtliche und Studierende aus Osteuropa.

Online-Lernen im eigenen Tempo

Die zwölf Einheiten widmen sich drei große Themenblöcke: Die ersten drei Lektionen befassen sich mit der Welt von heute in Form einer Analyse der gegenwärtigen gesellschaftlichen Kontexte. In drei weiteren Einheiten geht es um theologische Grundfragen des christlichen Glaubens. Sechs Kurseinheiten befassen sich schließlich mit der Kirche in der Welt von heute. "Dabei geht es um praktische Implikationen und die Rolle der kirchlichen Gemeinschaft in der Moderne", so Zulehner.

Für die Kurse seien keine fachlichen Vorkenntnisse erforderlich und man könne dabei das Lerntempo selbst bestimmen, erläuterte der emeritierte Professor für Pastoraltheologie. Man könne auch zu jedem beliebigen Zeitpunkt ab 1. Oktober in den Kurs einsteigen. Mittels Quizfragen könne man selbst den Lernfortschritt überprüfen, "und am Ende, wenn man 75 Prozent der Quizfragen gut beantwortet hat, bekommt man auch ein Zertifikat".

Wie Zulehner ausführte, sei der Kurs auch eine erste Antwort auf die Frage, wie man innerhalb der Kirche künftig so etwas wie eine "Akademie für Ehrenamtliche" etablieren könnte. Er sei mit Verantwortlichen in einigen Diözesen, wo es derartige Angebote schon gibt, bereits im Gespräch, "wie wir hier Synergien schaffen können, weil das eine das andere nicht ersetzt und ausschließt". Gerade angesichts des Spardrucks in den Diözesen, sollte die Kirche künftig verstärkt Inhalte und Kurse über das Internet anbieten, zeigte sich Zulehner überzeugt.

(Infos und Anmeldung unter: https://imoox.at/course/PTk)
zurück

  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz & Cookies
Katholische Presseagentur Kathpress
1010 Wien, Singerstraße 7/6/2
Tel: +43 / 1 / 512 52 83


© 1947-2026 KATHPRESS - Katholische Presseagentur Österreich
nach oben springen