Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Nachrichten
  • Dossier
  • Media
    • Fotos
    • Audios
    • Videos
  • Produkte
  • Redaktion
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz & Cookies
Login
Noch kein Kunde?
Hier finden Sie unsere Produkte

Passwort vergessen?
Hauptmenü anzeigen
Produkte
Produkte
Suche
Login
Inhalt:
Winternothilfe der Caritas Kärnten gestartet mit Doris Schmidauer
Bild Copyright: © Caritas Kärnten

Caritas Kärnten startet Winternothilfe

23.10.2026 10:14
Österreich/Kirche/Hilfsorganisation/Soziales/Armut/Obdachlosigkeit/Caritas
4.627 Nächtigungen im Jahr 2026 - youngCaritas "Aktion Kilo gegen Armut" mit Doris Schmidauer sammelte 3.120 Kilogramm Lebensmittel und Hygieneartikel
Klagenfurt, 23.10.2026 (KAP) Von Jänner bis September 2026 verzeichnete die Notschlafstelle der Caritas Kärnten 4.627 Nächtigungen; das entspricht einem Anstieg um 482 Nächtigungen bzw. 11,6 Prozent, wie die Hilfsorganisation am Freitag informierte. "Für uns ist es selbstverständlich, am Abend die Tür hinter uns schließen zu können, ein warmes Bett zu haben und zu wissen, dass morgen auch noch so sein wird. Für unsere Klienten ist das nicht der Fall", so Caritasdirektor Ernst Sandriesser. Mit 1. November nimmt zudem das Kältetelefon (0463/39 60 60) der Caritas Kärnten wieder seinen Betrieb auf. Wer bei niedrigen Temperaturen eine wohnungslose Person im Freien wahrnimmt, kann bis 31. März 2027 (18 bis 6 Uhr) anrufen.

Immer mehr Menschen in Kärnten benötigten einen sicheren Schlafplatz, eine warme Mahlzeit und sozialarbeiterische Begleitung, so die Caritas. So gab die Tagesstätte "Eggerheim" in Klagenfurt heuer bereits 10.963 warme Mahlzeiten an Menschen in Not aus. "Wenn ich an den kommenden Winter denke, begleitet mich Sorge. Die steigenden Nächtigungszahlen zeigen, wie dringend unsere Hilfe gebraucht wird", meinte dazu Katrin Starc, Fachbereichsleiterin der Wohnungslosenhilfe der Caritas Kärnten. Neben ausreichend Betten benötige man aber "vor allem ausreichend finanzierte Personalkapazitäten" und eine verlässliche Finanzierung, so Starc.

In der vergangenen Wintersaison gingen laut der Hilfsorganisation 119 Hinweise beim Kältetelefon ein. Dadurch hätten 24 obdachlose Menschen vom Roten Kreuz direkt in die Notschlafstelle der Caritas Kärnten gebracht werden können. Drei weitere Personen seien an den Samariterbund Villach vermittelt worden.

Zum Auftakt ihrer Winternothilfe bittet die Caritas Kärnten um Spenden. Unterstützung erhielt die Hilfsorganisation von Doris Schmidauer, die am Donnerstag mit Kindern und Jugendlichen bei der youngCaritas "Aktion Kilo gegen Armut" in Klagenfurt Lebensmittel und Hygieneartikel für Menschen in Not sammelte. "Hier sind viele junge Menschen - Schülerinnen und Schüler, die eine direkte Unterstützung für Menschen in Not leisten und somit ehrenamtliches Engagement leben. Und wir sehen: Jede und jeder kann etwas beitragen, damit ein positives Miteinander möglich wird", so Schmidauer.

Insgesamt kamen 3.120 Kilogramm Lebensmittel und Hygieneartikel in Klagenfurt zusammen. Gesammelt wurden etwa Reis, Öl, Kaffee, Konserven und Milch sowie Seife, Duschgel und Frauenhygieneprodukte. Die Sachspenden kommen direkt Menschen in Kärnten zugute. Die Caritas gibt sie über die Lebensmittelausgabestelle LEA an armutsbetroffene Menschen sowie im Eggerheim an wohnungs- und obdachlose Menschen weiter.

(Spenden für die Winternothilfe: Caritas Kärnten, IBAN: AT40 2070 6000 0000 5587, BIC: KSPKAT2KXXX, Verwendungszweck: Inlandshilfe; Online-Spende: https://wirhelfen.shop/schenk-warme/)

(Infos: http://www.caritas-kaernten.at)
zurück

  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz & Cookies
Katholische Presseagentur Kathpress
1010 Wien, Singerstraße 7/6/2
Tel: +43 / 1 / 512 52 83


© 1947-2026 KATHPRESS - Katholische Presseagentur Österreich
nach oben springen