Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Nachrichten
  • Dossier
  • Media
    • Fotos
    • Audios
    • Videos
  • Produkte
  • Redaktion
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz & Cookies
Login
Noch kein Kunde?
Hier finden Sie unsere Produkte

Passwort vergessen?
Hauptmenü anzeigen
Produkte
Produkte
Suche
Login
Inhalt:
Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin
Diplomatie
Bild Copyright: © Paul Wuthe/Kathpress

Päpstlicher Chefdiplomat: Leo setzt Vatikan-Abkommen mit China fort

05.11.2026 17:20
Vatikan/China/Kirche/Diplomatie/Papst/Konferenzen/Parolin
Kardinalstaatssekretär Parolin: Keine Änderungen bei 2018 mit Peking geschlossenem Abkommen über Bischofsernennungen - Balance-Akt für Bischöfe zwischen "chinesisch sein" und "papsttreu sein"
Rom, 05.11.2026 (KAP) Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin hat das Abkommen zwischen dem Vatikan und China über das Zusammenwirken von Staat und Kirche bei Bischofsernennungen gewürdigt. Auch Papst Leo XIV. verfolge weiterhin den Kurs der 2018 geschlossenen geheimen Vereinbarungen, sagte die Nummer zwei des Vatikans am Donnerstag am Rande einer Tagung in Rom.

"Es gab keine Änderungen. Die Ernennungen der Bischöfe erfolgen gemäß den Bestimmungen des Abkommens, und dazu hat der Papst seine Zustimmung gegeben", so der Chefdiplomat des Papstes, der das Abkommen mit ausgehandelt hatte.

Auch drei Bischöfe aus China angereist

Parolin äußerte sich am Rande einer Tagung in der Päpstlichen Universität Urbaniana anlässlich der Ernennung der ersten sechs katholischen Bischöfe in China vor 100 Jahren. Dieses Ereignis würdigte er als historisch sehr bedeutsam für die Weltkirche.

Besonders hob der Kardinalstaatssekretär hervor, dass zu der Tagung mehrere chinesische Bischöfe angereist sind. Darunter ist auch Pekings Bischof Joseph Li Shan, der zugleich Präsident der staatlich genehmigten Chinesischen katholischen Patriotischen Vereinigung ist. Vertreter religiöser Organisationen unterliegen in China besonderen Ausreisebestimmungen.

"Chinesischsein und zugleich mit dem Papst verbunden"

Mit Blick auf die Erfordernisse, die an Bischöfe gestellt werden, die sowohl vom Vatikan als auch von der chinesischen Führung anerkannt werden, sagte Parolin: "Es gilt, zwei Aspekte miteinander in Einklang zu bringen: einerseits das Chinesischsein mit all den damit verbundenen Besonderheiten, und andererseits die Gemeinschaft mit dem Papst und der Weltkirche".

Zu Äußerungen des vatikanischen Außenbeauftragten Erzbischof Paul Richard Gallagher, wonach das Abkommen "offensichtliche Schwächen" habe, erklärte Parolin: "Alle Abkommen sind unvollkommen, und das gilt daher auch für das Abkommen mit China - zumal es aufgrund der Komplexität der Situationen und der Bedingungen, unter denen wir handeln mussten und nach wie vor handeln, kein einfaches Abkommen war."

Dennoch sei der Weg offen. "Machen wir also weiter und versuchen, das zu vervollkommnen, was unvollkommen ist", sagte Parolin. Der 100. Jahrestag der ersten Bischofsernennungen für China sei "ein Zeichen der Hoffnung".

Bei der Konferenz an der Urbaniana-Universität wurde zudem ein Video-Grußwort von Leo XIV. eingespielt. Darin betonte der Papst, die Einheit jedes einzelnen Bischofs der katholischen Weltkirche mit dem Papst sei ein "unverzichtbares Zeichen des Glaubens."
zurück
Meldungen
Vor 100 Jahren weihte der Papst die ersten chinesischen Bischöfe
19.10.2026 12:56
Warum sich das rote China und der weißgelbe Vatikan nicht grün werden - Hintergrundbericht von Alexander Brüggemann (KNA)
Chinesischer Bischof sechs Wochen nach Papst-Ernennung geweiht
15.10.2026 14:31
Bischofsstuhl der Diözese Haimen wurde gemäß Verfahrenregelungen im Geheimabkommen zwischen Rom und Peking besetzt
Jesuit Spadaro zieht positive Bilanz zum China-Abkommen des Vatikans
16.09.2026 13:19
Untersekretär der Vatikanbehörde für Kultur und Bildung: Religiöse Diplomatie hält "Kanäle offen, die durch die Politik verschlossen wurden"
Erneut Bischof in China in Abstimmung mit dem Vatikan eingesetzt
08.09.2026 13:52
Im Juli gemäß Geheimabkommen ernannter Priester Andrew Ding Yang erhielt nun Bischofsweihe

  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz & Cookies
Katholische Presseagentur Kathpress
1010 Wien, Singerstraße 7/6/2
Tel: +43 / 1 / 512 52 83


© 1947-2026 KATHPRESS - Katholische Presseagentur Österreich
nach oben springen