ORF überträgt erste Christmette mit Papst Leo XIV. live aus Rom
16.12.202510:50
Österreich/Weihnachten/Fernsehen/Radio/Religion/Religionsfest oder Feiertag
Umfassendes Weihnachtsprogramm im TV und Radio mit Live-Schaltungen aus dem Petersdom sowie auf Radio klassik Stephansdom aus Wien mit künftigem Erzbischof Grünwidl
Wien, 16.12.2025 (KAP) Der ORF begleitet sein Publikum auch heuer wieder mit einem umfangreichen multimedialen Programm durch die Weihnachtszeit. Höhepunkt ist die Christmette am Heiligen Abend aus dem Petersdom in Rom mit Papst Leo XIV., die am 24. Dezember ab 23.00 Uhr live auf ORF 2 übertragen wird, kommentiert von Sandra Szabo sowie dem Theologen und Papstexperten Andreas Batlogg. Am Christtag (25. Dezember) folgt traditionell um 12 Uhr der Weihnachtssegen "Urbi et Orbi" vom Petersplatz.
Bereits zu früherer Stunde um 19 Uhr überträgt ORF 2 am Heiligen Abend zudem die Evangelische Christvesper aus der Bergkirche Frohnleiten, während Radio klassik Stephansdom ab 16.30 Uhr die feierliche Vesper aus dem Wiener Stephansdom zuhause miterleben lässt, zelebriert von designiertem Erzbischof Josef Grünwidl mit Musik von Wolfgang Amadeus Mozarts "Vesperae solennes de Confessore". Um Mitternacht folgt die Mitternachtsmette aus dem Stephansdom mit Dompfarrer Toni Faber.
Am Christtag bringt Radio klassik Stephansdom um 10.15 Uhr das Hochamt und um 16.30 Uhr die feierliche Vesper aus der Wiener Hauptkirche, musikalisch gestaltet mit Werken von Franz Schubert und Johann Baptist Gänsbacher. Am Stephanitag, 26. Dezember, wird das Hochamt mit Joseph Haydns "Schöpfungsmesse" übertragen, am 28. Dezember folgt das Hochamt der Heiligen Familie mit Mozarts Pastoral-Messe. Weitere liturgische Höhepunkte sind das Hochamt zu Neujahr mit dem Wiener Pastoralamtsleiter Markus Beranek am 1. Jänner, das Hochamt am 2. Sonntag nach Weihnachten mit Regens Richard Tatzreiter am 4. Jänner sowie der Dreikönigsgottesdienst am 6. Jänner, jeweils aus dem Wiener Stephansdom.
Promis und ihre Glaubenserfahrungen
Der ORF bietet rund um Weihnachten neben den liturgischen Übertragungen auch ein reichhaltiges multimediales Kultur- und Informationsprogramm. In der Reihe "Die gute Minute" auf ORF 2 berichten bis 24. Dezember täglich um 9.00 Uhr vor der "ZiB" Persönlichkeiten von kleinen Momenten des Glücks und der Hoffnung. Die Dokumentation "Damit es nicht zu still wird - Wege aus der Einsamkeit" (14. Dezember, 9.05 Uhr) zeigt die Schutzengelkirche Graz Seckau, die mit Wohnprojekten für ältere Menschen Solidarität erlebbar macht.
Im ORF-Format "FeierAbend" berichten prominente Gäste über persönliche Erfahrungen und Glaubenserfahrungen, darunter Johannes Silberschneider in "Mit Kinderaugen" (24. Dezember, 19.51 Uhr) oder Skispringer Gregor Schlierenzauer in "Die Kunst zu fliegen und zu fallen" (26. Dezember, 19.52 Uhr). Biograf Thomas Meyer beleuchtet in "Josefs Träume" (25. Dezember, 19.52 Uhr) das Leben des heiligen Josef als Vorbild für Mut, Hoffnung und Engagement.
Tägliche Bischofs-Gedanken
Die Reihe "kreuz & quer" widmet sich gesellschaftlichen und historischen Themen: Vorgestellt werden etwa der Männerchor in der vorwiegend evangelischen Kärntner Gemeinde Zlan (14. Dezember, 12.30 Uhr), Gedanken der Philosophin Hannah Arendt im Pariser Exil (16. Dezember, 23.05 Uhr) und die Weihnachtskrippe des heiligen Franz von Assisi (21. Dezember, 12.35 Uhr). Am 28. Dezember folgt ein Porträt des peruanischen Priesters Luis Zambrano, der sich für Randgruppen und Gerechtigkeit einsetzt und dafür heuer den Romero-Preis der Katholischen Männerbewegung bekam.
Der Radiosender Ö1 ergänzt das Programm mit Sendungen wie "Lebenskunst" und Gesprächen mit Theologen und Philosophen. So beschäftigt sich Clemens Sedmak in "Die Botschaft der Krippe" (25. Dezember, 7.05 Uhr) mit der spirituellen Bedeutung des Weihnachtsfestes, Natalie Knapp spricht am 1. Jänner über persönliche Entwicklung und Sinnfindung. Die täglichen "Gedanken für den Tag" von Bischof Manfred Scheuer widmen sich Weihnachten als Beziehungs- und Festtag (22.-24., 27. Dezember, jeweils 6.57 Uhr).
Das Sendeangebot ergänzend, beschäftigt sich das Portal religion.ORF.at in der Weihnachtszeit u. a. mit Figuren und Riten rund um Weihnachten und gibt Buchtipps.