Bibelwerk mit Lektüre-Tipps für die Weihnachtszeit
16.12.202511:46
Österreich/Weihnachten/Kultur/Literatur/Bibel/Religion/Feiertage/Religionsfest oder Feiertag/Christentum/Bibelwerk
Von Bibelausgaben und theologischen Fachbüchern bis zu Gedichten und diversitätssensible Kinderbibeln
Wien, 16.12.2025 (KAP) Das Österreichische Katholische Bibelwerk empfiehlt für die Weihnachtszeit eine Auswahl an Literatur - von Bibelausgaben und theologischen Fachbüchern hin zu Erzählungen, Gedichten und Kinderbibeln. Die Buchempfehlungen richten sich an Leserinnen und Leser unterschiedlicher Altersgruppen und Zugänge zum Glauben. "Nach dem Trubel der Vorweihnachtszeit und den Festivitäten der ersten Weihnachtstage kehrt hoffentlich etwas Ruhe ein und es findet sich vielleicht sogar Zeit für das eine oder andere Buch", so das Bibelwerk in seinen Empfehlungen.
Im Mittelpunkt steht die Bibel selbst, etwa in der "Einheitsübersetzung - Jahres-Edition 2026", die den vollständigen Text der revidierten Einheitsübersetzung mit zusätzlichen Orientierungshilfen und einem ökumenischen Bibelleseplan verbindet. Wer regelmäßig und thematisch geordnet lesen möchte, findet im "Jahreslesebuch Bibel: 12 Lebensthemen, 365 Biblische Begegnungen" eine tägliche Lesehilfe entlang des Kirchenjahres. In diesem Buch hat jeder Monat sein eigenes, dem Kirchenjahr nachempfundenes Thema, das dann tageweise entfaltet wird. Innerhalb eines Monats entsteht dadurch ein vielstimmiges biblisches Bild zu existenziellen Lebensthemen wie Neuanfang, verkehrte Verhältnisse, Krise und Heilung, Tod und Auferstehung, Fremdsein, Liebe, Ruhe, Frieden.
Als Einführung und Begleitung zum Bibellesen empfiehlt das Bibelwerk zudem das neu erschienene Buch "Wege durch den Bibelwald" von Bibelwerksdirektorin Elisabeth Birnbaum. Anschaulich und mit spirituellen Impulsen erschließt es die Vielfalt biblischer Texte für geübte wie ungeübte Leserinnen und Leser. Erzählfreudige Zugänge bietet Georg Langenhorsts Band "Die schönsten Erzählungen aus der Bibel", der 150 biblische Geschichten in zeitgemäßer Sprache versammelt und sich auch für Familien eignet.
Für eine vertiefende theologische Auseinandersetzung verweist das Bibelwerk auf den Sammelband "Jesus Christus - Gott und Mensch" (Herbert Haslinger, Wolfgang Beinert, Rita Burrichter). Die Beiträge beleuchten die Bedeutung Jesu Christi aus verschiedenen theologischen Perspektiven vor dem Hintergrund gegenwärtiger gesellschaftlicher Entwicklungen.
Ergänzt wird die Auswahl durch spirituelle Literatur zur Weihnachtszeit, darunter der Gedichtband "gewaschen und gesalzen - gedichte zu advent und weihnachten" von Stefan Schlager sowie eine neu herausgegebene Auswahl weihnachtlicher Texte von Karl Rahner (1904-1984) unter dem Titel "Das Herz feiert Weihnachten anders". Einen kulturgeschichtlich erweiterten Blick eröffnet Kenneth E. Baileys Buch "Der ganz andere Vater", das das Gleichnis vom verlorenen Sohn aus nahöstlicher Perspektive interpretiert.
Auch für Kinder empfiehlt das Bibelwerk aktuelle Neuerscheinungen: die diversitätssensible "Alle-Kinder-Bibel" von Andrea Karimé, "die besonders darauf achtet, die universale Botschaft der Bibel nicht durch Stereotypen und Ausgrenzungen zu verdunkeln", so das Bibelwerk. Empfohlen wird auch das poetische Bilderbuch "Die Schnecke und der Weihnachtsstern" von Antje Nordmann. Beide Titel legen Wert auf eine kindgerechte, offene und inklusive Vermittlung der Weihnachtsbotschaft.
(Kathpress-Themenpaket mit allen aktuellen Meldungen zum Thema Weihnachten abrufbar unter www.kathpress.at/Weihnachten)