Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Nachrichten
  • Dossier
  • Media
    • Fotos
    • Audios
    • Videos
  • Produkte
  • Redaktion
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz & Cookies
Login
Noch kein Kunde?
Hier finden Sie unsere Produkte

Passwort vergessen?
Hauptmenü anzeigen
Produkte
Produkte
Suche
Login
Inhalt:

Donald Trump kritisiert erneut Papst Leo XIV.

31.05.2026 12:04
Vatikan/USA/Religion/Papst/Staatsoberhaupt/Krieg/Trump
US-Präsident nach Friedensgebet und Begegnung Leos mit Bürgermeister von Chicago: "Jemand sollte dem Papst erklären, dass der Bürgermeister von Chicago ein Nichtsnutz ist, und dass der Iran keine Atomwaffen haben darf!"
Washington/Vatikanstadt, 31.05.2026 (KAP) Erneutes Fernduell zwischen US-Präsident Donald Trump und Leo XIV.: Wenige Stunden nach einem globalen Friedensgebet unter Leitung des Papstes, das außer im Vatikan auch an 16 anderen Orten - darunter in der US-Hauptstadt Washington DC - begangen wurde, kritisierte Trump den Papst. Dabei ging er außerdem auf den Besuch des Bürgermeisters von Chicago, Brandon Johnson, im Vatikan ein. Auf seiner Plattform "Truth Social" schrieb Trump: "Jemand sollte dem Papst erklären, dass der Bürgermeister von Chicago ein Nichtsnutz ist, und dass der Iran keine Atomwaffen haben darf!"

Der Papst hatte am Samstag beim Friedensgebet in den Vatikanischen Gärten unter anderem gesagt, der Friede sei keine "naive Illusion oder eine Angelegenheit, die interessengeleitet gehandhabt werden kann." Weiter sagte er: "Es darf in unseren Städten kein Weinen Unschuldiger mehr geben; niemand soll wegen der Bedrohung durch Bomben aus seinem Zuhause fliehen müssen; Machtgier und verbale Gewalt werden dem Durst nach Gerechtigkeit und Wahrheit weichen."

Wie schon bei seiner scharfen Papst-Kritk am 12. April ging Trump nicht unmittelbar auf Leos Worte ein. Stattdessen fügte er reale Fotos von der Begegnung des Papstes mit Chicagos Bürgermeister Johnson vom Freitag ein. Eines davon zeigt den Papst und Vertreter mehrerer Religionsgemeinschaften aus Chicago bei einem interkonfessionellen Gebet im Vatikan. Unter ihnen ist auch der Bürgermeister selbst, dessen Eltern Pastoren in einer Pfingstkirche waren.

Eines der Bilder hatte der zum linken Flügel der Demokratischen Partei zählende afroamerikanische Politiker zuvor auf der Plattform X mit den Worten kommentiert: "Es war eine Ehre, gestern mit einem wunderbaren Menschen, Seiner Heiligkeit Papst Leo XIV., Zeit zu verbringen."
zurück
Meldungen
Chicagos Bürgermeister hofft auf Besuch des Papstes
29.05.2026 14:54
Bürgermeister Johnson aus US-Heimat von Leo XIV. besuchte den Papst im Vatikan
Papst Leo XIV. ruft abermals zu weltweitem Friedensgebet auf
28.05.2026 14:57
Rosenkranzgebet für Frieden am kommenden Samstagabend - Papst leitet Gebet in vatikanischen Gärten - Öffentliche Friedensgebete auch im ukrainischen Marienheiligtum Zarvanytsya, im Charbel-Heiligtum im Libanon und großen Wallfahrtsorten wie Lourdes, Fatima und Medjugorje

  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz & Cookies
Katholische Presseagentur Kathpress
1010 Wien, Singerstraße 7/6/2
Tel: +43 / 1 / 512 52 83


© 1947-2026 KATHPRESS - Katholische Presseagentur Österreich
nach oben springen